Informationen zum Coronavirus in leichter Sprache
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Informationen zum Coronavirus in leichter Sprache

Informationen zum Coronavirus sollen auch einfach verständlich sein. Deshalb gibt es diese Informationen hier in leichter Sprache. Das soll den richtigen Umgang mit dem Coronavirus ermöglichen. Häufig gestellte Fragen zum Umgang mit dem Virus werden beantwortet. Die Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt gibt es hier auch in leichter Sprache. In der Landesverordnung sind Regeln für alle Bürgerinnen und Bürger.

Videos in Gebärdensprache mit Fragen und Antworten zum Coronavirus

Informationen zum Coronavirus in einfacher Sprache

Das Land Sachsen-Anhalt bietet Informationen zum Coronavirus ⬅Hier draufklicken.

Die Texte sind einfacher Sprache.

Häufige Fragen und Antworten zum Coronavirus in einfacher Sprache

Was ich darf und was nicht steht in einer Verordnung. In der Verordnung sind Verhaltensregeln an die sich jeder halten muss. Die Regeln werden sehr oft neu geschrieben. Die Regeln helfen dabei, um nicht krank zu werden. Oder andere Menschen krank zu machen.

Was ist eine Verordnung?

Die Regierung von Sachsen‐Anhalt oder ein Landkreis beschließt Maßnahmen für die Menschen im Land.

Das nennt man Verordnung.

Wer hat die Verordnung beschlossen?

Die Regierung von Sachsen‐Anhalt hat die Verordnung beschlossen. 

Die Verordnung soll die Menschen in Sachsen‐Anhalt schützen.

Wie lange dauert die Verordnung?

Die Verordnung wird sehr oft neu erstellt.

Es sollte oft geschaut werden, ob es neue Regeln gibt.

Warum gibt es die Verordnung?

Das Corona‐Virus ist gefährlich. 

Die Verordnung hilft den Menschen, sich mit dem Virus nicht anzustecken.

Warum ist das Virus gefährlich?

Wenn viele Menschen zusammen sind, kann man schneller krank werden.

Manche Menschen können daran auch sterben.

Das Virus ist für alte und kranke Menschen sehr gefährlich.

Deswegen soll kein Kontakt mit alten und kranken Menschen erfolgen.

Das Corona‐Virus verbreitet sich auf der ganzen Welt.

Darf ich meine Wohnung verlassen?

Man darf die Wohnung verlassen.

Man darf sich auch mit vier Personen, die nicht zur Familie gehören, im Freien aufhalten.  

Was hat geöffnet?

Viele Läden haben wieder geöffnet.

Es dürfen aber nicht so viele Menschen rein.

Und nur mit Nase-Mund-Schutzmaske.

Ich muss 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.

Darf ich im Park grillen? Oder Essen und Trinken?

Nein. Das Grillen ist verboten.

Aber ich darf mit meiner Familie ein Picknick machen.

Finden noch Veranstaltungen statt?

Nein.

Veranstaltungen finden nicht mehr statt und müssen vorher genehmigt werden.

Es gibt aber Ausnahmen. Zum Beispiel

  • Gerichtsverhandlungen

  • Ämter

  • Hochzeit

  • Beerdigung

Manche Veranstaltungen sind noch erlaubt.

Die Behördenrufnummer 115 hilft gern weiter.

Was muss ich bei erlaubten Veranstaltungen beachten?

Die Menschen müssen 1,50 Meter weit auseinander stehen.

Ich muss meinen Namen und meine Adresse angeben.

Auch meine Telefonnummer muss ich aufschreiben. 

Wenn ein Mensch erkältet ist oder krank, darf er nicht an der Veranstaltung teilnehmen. 

Auch wenn man im Urlaub im Ausland war, muss man das sagen.

Darf ich zu meinem Freund in Sachsen-Anhalt fahren?

Wenn man seine Familie besucht, darf man reisen. 

Zu dem Freund oder der Freundin darf man reisen.

Wenn man zur muss Arbeit, darf man auch reisen.

Darf ich meine Familie besuchen?

Ja.
  • Man darf seinen Freund besuchen.

  • Man darf seine Kinder besuchen.

  • Man darf seine Eltern besuchen.

Darf man zu seiner zweiten Wohnung fahren?

Ja.

Wenn zwei Menschen sich trennen. Und sie Kinder haben. Darf der Vati oder die Mutti die Kinder besuchen?

Ja.

Der Vati oder die Mutti dürfen die Kinder besuchen.

Dürfen Theater, Kino oder andere Einrichtungen öffnen?

Diese Einrichtungen müssen schließen

  • Disco und Clubs
  • Messen

  • Jahrmärkte und Volksfeste

  • Spielhallen

  • Theater und Kinos

  • Konzerthäuser

  • Veranstaltungen in Bürgerhäusern

  • Sternwarte

  • Badeanstalten und Schwimmbäder

  • Sauna

  • Sportstudio

  • Treffpunkt für alte Menschen

  • Kantinen

  • Sportanlagen

Kann ich in ein Hotel fahren? 

Campingplätze und Ferienwohnungen haben geöffnet.

Ab dem 22. Mai haben Hotels und Jugendherbergen wieder geöffnet.

Hier dürfen aber nur Menschen aus Sachsen-Anhalt schlafen.

Ich muss mich an die Hygiene-Regeln halten.

Ich muss keine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen.

Ich muss meinen Namen und meine Adresse aufschreiben.

Menschen aus einem anderen Bundesland dürfen NICHT zum Spaß nach Sachsen-Anhalt kommen.

Sind die Gaststätten offen? 

Ab dem 22. Mai haben Gaststätten wieder offen.

Eine Kneipe darf nicht öffnen.

Ich muss keine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen.

Ich muss meinen Namen und meine Adresse aufschreiben.

Kann ich mein Kind in eine Betreuung bringen?

Man kann eine Notbetreuung beantragen.

Gibt es nur die Mutti oder nur den Vati, darf ich die Notbetreuung nutzen.

Leben Mutti und Vati zusammen, gibt es die Notbetreuung für folgende Berufe

  • Arzt

  • Pfleger

  • Apotheker

  • Mitarbeiter im Krankenhaus oder im Seniorenheim

  • Polizist

  • Feuerwehrmann oder Rettungsdienst

  • Straßenbahn‐ und Busfahrer

  • Soldaten

  • Postboten

  • Verkäufer für Lebensmittel und Hygiene

  • einige Bankangestellte

  • Kinderbetreuer

  • Lehrer

  • Menschen, die für Strom und Wasser sorgen

  • Menschen, die den Hausmüll abholen

Über weitere Ausnahmen informiert die Behördenrufnummer 115.

Sind die Läden offen?

Läden dürfen öffnen.

Aber es dürfen nicht so viele Menschen gleichzeitig rein.

Wenn ich in den Laden möchte, muss ich eine Nase-Mund-Schutzmaske tragen.

Und mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen einhalten.

Handwerker dürfen auch arbeiten.

Der Frisör und das Kosmetikstudio haben wieder offen.

Hier müssen alle eine Nase-Mund-Schutzmaske tragen und ganz viel Abstand halten.

Der Frisör muss mir vorher die Haare waschen.

Was muss der Laden machen, um die Menschen zu schützen?

Damit man sich beim Einkaufen nicht ansteckt, muss der Laden folgendes machen:

  • Die Menschen müssen 1,50 Meter Abstand halten.

  • Die Menschen müssen eine Mund-Nase-Schutzmaske tragen.
  • Es dürfen nur wenige Menschen in den Laden. Der Ladenbesitzer muss das kontrollieren.

  • Der Ladenbesitzer muss sein Geschäft sehr oft reinigen.

  • Der Ladenbesitzer muss sehr oft Durchsagen machen.

  • Der Ladenbesitzer muss die Menschen informieren, dass sie Abstand zu anderen Menschen halten.

Darf ich im Krankenhaus oder Pflegeheim jemand besuchen?

Im Krankenhaus darf ich keinen besuchen. 

Nur wenn die Ehefrau oder Freundin ein Baby bekommt, dann darf man sie besuchen.

Ein Pflegeheim mit Omi oder Opi darf ich besuchen.

Das geht aber nur einmal am Tag.

Und nur für eine Stunde.

Was passiert, wenn man die Regeln nicht einhält?

Man kann eine Geldstrafe bekommen.

Oder man kommt ins Gefängnis. 

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Das Land hat eine Telefonnummer für den Verbraucher-Schutz.

Das ist die Telefon‐Nummer:  +49 391 2564 222

Dort können anrufen:

  • Bürger und Bürgerinnen

  • Ärzte und Ärztinnen

Diese Informationen sind vom Landesportal des Landes Sachsen-Anhalt.

Weiterführende Infromationen in leichter Sprache und Gebärdensprache gibt es auch auf Aktion Mensch - Corona.