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BürgerBüro Nord

Wichtige Hinweise

Von Montag bis Freitag werden vorrangig Terminkunden bedient! In der Zeit von 8 - 9 Uhr ist eine Vorsprache ohne Termin möglich- bis das Kontingent an Wartenummern erschöpft ist.

Am Samstag werden im BürgerBüro Mitte ausschließlich Terminkunden bedient.

Bitte buchen Sie einen Termin unter www.magdeburg.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115.

Digitale Lichtbilder

Ab dem 01.05.2025 werden nur noch digitale Lichtbilder in den Bürgerbüros akzeptiert. Sie haben in jedem Bürgerbüro (außer im Mobilen Bürgerbüro) die Möglichkeit digitale Passfotos direkt vor Ort anfertigen zu lassen. Das Lichtbildaufnahmegerät vor Ort wird von einem privaten Fotodienstleister betrieben. Mit der Nutzung dieses Geräts schließen Sie einen privaten Vertrag mit dem Fotodienstleister ab. Die Kosten für die Lichtbildaufnahme betragen 7 Euro, welche direkt von der Behörde während Ihrem Termin vereinnahmt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir für Babys und Kleinkinder unter 1,20 m keine Fotoaufnahme anbieten können. In diesem Fall empfehlen wir, die Fotoaufnahme bei einem privaten Fotodienstleister vorzunehmen.

Definition Notfallkunde im BürgerBüro

Definition von Notfallkunden im BürgerBüro

Die Entscheidung, ob es sich um ein eiliges Anliegen handelt, wird abschließend im BürgerBüro getroffen.

eiliges Anliegen:

  • Kunden, die für bevorstehende dringende Reisen (z.B. dienstliche Reisen bzw. bereits gebuchte und verschobene Reisen aus den vergangenen Jahren) zwingend erforderliche Dokumente beantragen wollen.
    Voraussetzungen: Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar und Buchung sowie Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar. (Kurzfristig geplante private Reisen und Ausflüge sind keine Notfälle!)
  • Kunden, die nach Verlust/Diebstahl ein neues Dokument benötigen.
    Voraussetzungen: persönliches Erscheinen und kein gültiger Reisepass vorhanden
  • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
  • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
  • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen benötigen.

Hinweis:
Kommen Sie bitte auch rechtzeitig vor Ende der Öffnungszeit. Richten Sie sich bitte auf ggf. längere Wartezeiten ein, da die Terminkunden Vorrang haben.


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