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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 773 Beiträge gefunden

  • Ausländerbehörde

    Name: Thomas Pfeifer

    Bitte geben SBetreff: [EXTERN] Ausländerbehörde
    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich versuche seit ein paar Monaten das Visum für meine Frau zu verlängern.Beim 1.Termin im Mai den ich ca. Weihnachten online gebucht hatte wurde mir vor der Behörde von den Sicherheitspersonal mitgeteilt das es meine Wartenummer nicht mehr gibt.Mit der Telefonnummer die ich bekommen habe rufte ich eine Mitarbeiterin an die mir sagte ich soll den Antrag in den Briefkasten bei der Behörde werfen was wir auch taten. Zwischenzeitlich bekamen wir die Aufforderung sämtliche erforderlichen Dokumente Bei der Behörde in den Briefkasten zu werfen. Beim 2. Termin war die Sachberaterin wohl krank und die Unterlagen nicht auffindbar.Haben dann noch Foto und Fingerabdrücke gemacht und mir wurde mitgeteilt das demnächst meine Frau ihren neuen Pass abholen könnte.Letzte Woche Donnerstag bekomme ich eine Mail das ich den Antrag den wir im Mai in den Briefkasten geworfen haben ausfüllen soll was wir damals ja schon gemacht haben.Bei meinem Anruf am Montag ca. beim 5. mal endlich jemand am Telefondie sichals Frau Schulzvorstellte wurde die Daten meiner Frau verlangt (in sehr arroganter Weise und mich in meiner Ausführung immer unterbrechend) und behauptet das sie beim 2. Termin meine Frau nicht erschienen war.Als ich ihr sagte das wir zusammen da waren wusste sie nicht weiter und schickte mich in eine Warteschleife wo ich nach 15 Minuten genervt auflegte.Nach ca. einer halbe Stunde rief ich wieder an sie meldete sich wieder und behaubtete mich nicht zu verstehen und legte nach 2 Sekunden auf, danach war nur noch der Anrufbeantworter zu hören und es war gerade 10.30 Uhr.Bei der heutigen mail wurde mir mitgeteilt das ich neue Dokumente zum Beispiel den Grundbucheintrag meiner Wohnung vorzulegen habe frage mich nur wofür und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes die meine Frau zwischenzeitlich schon abgab und andere Sachen.Was passiert mit den Unterlagen kann Ersatz verlangen. Habe um neuen Termin gebeten mal sehen ob es klappt, arbeite im Ausland daher kann ich ich nicht jeden Tag vor Ort sein kann man die Kosten für den Arbeitsausfall fahrtkosten und zeiten der Behörde in rechnung stellda sie nicht in der Lage sind ihre Aufgaben zu erledigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Pfeifer
    ie hier Ihren Beitrag ein

    auf den Beitrag „Ausländerbehörde“ von Thomas Pfeifer antworten

  • Baustellenbereich Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße

    Name: Egoez

    Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Als Anwohnerin ist die aktuelle Situation eine untragbare Belastung für die kommenden 6 Monate. Hinzukommt, dass demnächst der Porse-Privatweg für ca. 4 Monate für PKWs aufgrund weiterer Bauarbeiten gesperrt wird. Neben dem täglichen Kampf um einen Parkplatz als Anwohner darf man sich noch im Feierabend über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer (meist weder Anlieger noch Lieferverkehr) und Stau ärgern.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, in diesem Bereich für einige Zeit Kontrollen durchzuführen. Wahnsinnig gefährlich ist aktuell auch die Situation Porsestraße/Porse-Privatweg (Baustellenampel). Man konnte bereits mehrfach beobachten, wie Fahrzeuge aus Richtung Porsestraße kommend in zweiter Reihe trotz Rotphase die vorherigen Autos überholt um noch die Baustelle zu passieren. Biegt man nun als Zulieferer/Anwohner aus dem Porse-Privatweg in Richtung Porsetraße nach links ab, kann es ganz schnell zu bösen Unfällen kommen.

    Ich wünsche uns allen starke Nerven und ganz fleißige Bauarbeiter, damit der Spuk bald ein Ende hat.

    Vielen Dank im Voraus!

    auf den Beitrag „Baustellenbereich Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße“ von Egoez antworten

  • Baustelle Warschauer Straße

    Name: Cali Chama

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die aktuelle Verkehrslage rund um die Baustelle Schönebecker Str./ Warschauer Str. ist einfach nur katastrophal. Mich persönlich betrifft es, als Anwohnerin der Warschauer Str., vor allem, da ich weder einen Parkplatz in der Nähe habe, noch Alternativen, wie z.Bsp. Umleitungen habe, um nicht täglich in einem Verkehrschaos zu stecken. Das Durchfahrtverbotsschild in der Coqui-Straße wird grundsätzlich ignoriert, so dass die Strecke über die Baustelle in der Warhschauer Str. als Umleitungsstrecke genutzt wird. Seit nun auch die Schönebecker Straße stadtauswärts gesperrt ist, gibt es ein extrem hohes Verkahrsaufkommen in der Gegend. Die Ampelschaltung der Baustelle in der Warschauer Str. muss unbedingt angepasst oder die Coqui-Straße auf tatsächliche Anwohner kontrolliert bzw. wieder gesperrt werden. Die Grünphase der Ampelschaltung dauert etwa 3 Sekunden an, bevor die Rotphase mit gefühlt etwa 90 Sekunden folgt. Das führt natürlich dazu, dass es verärgerte und auch rücksichtlose Autofahrer gibt. Auch wenn die Rotphase schon läuft, fahren noch etliche Autos über die Ampel.
    Wer plant solche Baustellen und Umleitungen, und überblickt noch die aktuelle Verkehrsführung in der Stadt?! Die Situation ist absolut nicht mehr tragbar und schon gar nicht bis Ende des Jahres!!
    MfG C. Chama

    auf den Beitrag „Baustelle Warschauer Straße“ von Cali Chama antworten

  • Büsche Allerstraße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Büsche Allerstr.

    Zitat von Dedlow

    Guten Tag, ich fahre jeden Tag vom August-Bebel-Damm zur Saalestr. den Fußweg/Radweg Allerstr. entlang. Mittlerweile ist der Weg leider so zugewachsen das wenn sich 2 Fahrräder begegnen mindestens ein Fahrer ein Busch oder Strauch ins Gesicht bekommt. Besteht die Möglichkeit dort einen Rückschnitt vorzunehmen? Mit freundlichen Grüßen Kristin Dedlow

    Sehr geehrte Forennutzerin, vielen Dank für die Info. Diese wurde natürlich weiter geleitet. Sobald ich Informationen habe, melde mich. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte Anett

    auf den Beitrag „Büsche Allerstraße“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Büsche Allerstr.

    Name: Dedlow

    Guten Tag,
    ich fahre jeden Tag vom August-Bebel-Damm zur Saalestr. den Fußweg/Radweg Allerstr. entlang. Mittlerweile ist der Weg leider so zugewachsen das wenn sich 2 Fahrräder begegnen mindestens ein Fahrer ein Busch oder Strauch ins Gesicht bekommt. Besteht die Möglichkeit dort einen Rückschnitt vorzunehmen? Mit freundlichen Grüßen Kristin Dedlow

    auf den Beitrag „Büsche Allerstr.“ von Dedlow antworten

  • Spielplatznutzung

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Spielplatz Victoriapark

    Zitat von Kristina

    Sehr geehrte Damen und Herren, das Thema Volleyball und Basketballplatz im Victoriapark war bereits Thema. Beide werden teilweise nunmehr bis 23.00 Uhr genutzt, danach weiter als Partylocation. Für die Anwohner langsam eine Zumutung. Mehrfach wurden die Nutzer darauf angesprochen, mit unterschiedlichem Erfolg. Es gab dazu bereits hier eine Anfrage, die Antwort verwundert die Anwohner hier doch sehr, wurde doch da angegeben das es bisher dazu keinerlei Beschwerden gab. Das ist schlichtweg falsch. Auch die Kontaktbeamtin wurde auf der GWA Sitzung darauf angesprochen. In wie weit ist eine Unterstürzung zur Einhaltung der Ruhezeiten durch die Stadt zu erwarten?

    Sehr geehrte Forennutzerin, als kurze Information für Sie, ich habe die Problematik weiter geleitet. Es wird sich auch darum gekümmert. Ich werden demnächst hierzu ausführlicher antworten können. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Spielplatznutzung“ von Anett Köster antworten

  • Danke !

    Name: Herr Voigt
    Antwort auf den Beitrag: Dodendorfer/Raiffeisenstraße

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, sowohl hier im Forum wie auch an das Tiefbauamt vor Ort. Inzwischen "flutscht" der Verkehr wieder, alles gut.

    Zitat von Anett Köster

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, grundsätzlich läuft die Lichtsignalanlage (LSA) zur Zeit nur im Baustellenbetrieb. Dabei ist der Phasenablauf der genannten Ampel zur Vermeidung einer nochmaligen Versorgungsänderung und den damit verbundenen Kosten bereits auf den Zustand mit freigegebener Zufahrt Ost ausgelegt. Für die Steuerungsparameter konnten vorerst nur Annahmen getroffen werden welch auch nach mehrmaliger Beobachtung bis gestern Vormittag ausreichend bemessen waren. Entsprechend mehrerer Hinweise vers. Bürger sowie der Auswertung des gestrigen Nachmittagsverkehres werden wir diese Parameter kurzfristig anpassen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Danke !“ von Herr Voigt antworten

  • Kommunikation der COVID-19 bedingt geänderten Öffnungszeiten

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Kommunikation der COVID-19 bedingt geänderten Öffnungszeiten

    Zitat von Christoph Trommler

    Die Erreichbarkeit des Gewerbeamtes gestaltet sich situationsbedingt mehr als schwierig. Es müssen doch trotzdem, wenn auch nur zeitweise, Abmachungen getroffen worden sein, ob bestimmte Stellen geschlossen sind. Kann dies bitte auch kommuniziert werden? Es muss doch einfach nur ein Banner auf die nicht zutreffenden Öffnungszeiten der Homepage des betroffen Amtes gelegt werden. Oder wenigstens der Behördennummer115 eine tagesaktuelle Liste in die Hand gegeben werden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Informationen ausschließlich vom IT Dienstleister eingepflegt werden müssen.

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, der Gewerbebereich war und ist während der gesamten Corona-Krise über Telefon bzw. Mail erreichbar. Die wenigsten Gewerbeangelegenheiten bedürfen einer persönlichen Vorsprache, sondern können per Telefon und Mail geklärt werden. Im Hinblick auf das Gefährdungspotential einer direkten Kontaktaufnahme ist dies sicherlich auch gerechtfertigt. Unter Bezug auf Ihr Anliegen möchte ich Sie daher ebenfalls bitten, dies unter der Mailadresse gewerbeabteilung@magdeburg.de zu schildern. Es wird dann umgehend mit Ihnen Kontakt aufgenommen. Sollte es in dringenden Fällen notwendig sein, kann dann auch ein Termin vereinbart werden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Gewerbeabteilung

    auf den Beitrag „Kommunikation der COVID-19 bedingt geänderten Öffnungszeiten“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Dodendorfer/Raiffeisenstraße

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: gewolltes Verkehrschaos ?

    Zitat von Herr Voigt

    Schön, daß mit der Sperrung der Schönebecker Straße (Knoten Warschauer Straße) auch die Kreuzung Dodendorfer Straße /Raiffeisenstraße wieder geöffnet werden konnte. Doch gestern (29.06.) der Schock: Die Ampelanlage auf dieser Kreuzung wurde in Betrieb genommen und das mit Schaltzeiten, die vielleicht irgendwann erforderlich werden, wenn auf der Raiffeisenstraße voller Betrieb laufen sollte. Läuft aber nicht, denn der Stutzen Richtung Warschauer Str. ist ja noch zu. noch lange zu. Also fahren 90 … 95% der Fahrzeuge die Dodendorfer quer, die Ampel gibt aber vielleicht 20% der Fahrzeuge diese Fahrtrichtung frei. Das Ergebnis: Ein unnütz langer Stau vor einer Ampel, die eine leere Kreuzung blockiert. Ich habe vier Ampelschaltungen gebraucht um über die Kreuzung zu kommen. Was soll das ? Unfähigkeit oder Absicht ?

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, grundsätzlich läuft die Lichtsignalanlage (LSA) zur Zeit nur im Baustellenbetrieb. Dabei ist der Phasenablauf der genannten Ampel zur Vermeidung einer nochmaligen Versorgungsänderung und den damit verbundenen Kosten bereits auf den Zustand mit freigegebener Zufahrt Ost ausgelegt. Für die Steuerungsparameter konnten vorerst nur Annahmen getroffen werden welch auch nach mehrmaliger Beobachtung bis gestern Vormittag ausreichend bemessen waren. Entsprechend mehrerer Hinweise vers. Bürger sowie der Auswertung des gestrigen Nachmittagsverkehres werden wir diese Parameter kurzfristig anpassen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Dodendorfer/Raiffeisenstraße“ von Anett Köster antworten

  • gewolltes Verkehrschaos ?

    Name: Herr Voigt

    Schön, daß mit der Sperrung der Schönebecker Straße (Knoten Warschauer Straße) auch die Kreuzung Dodendorfer Straße /Raiffeisenstraße wieder geöffnet werden konnte. Doch gestern (29.06.) der Schock: Die Ampelanlage auf dieser Kreuzung wurde in Betrieb genommen und das mit Schaltzeiten, die vielleicht irgendwann erforderlich werden, wenn auf der Raiffeisenstraße voller Betrieb laufen sollte. Läuft aber nicht, denn der Stutzen Richtung Warschauer Str. ist ja noch zu. noch lange zu. Also fahren 90 … 95% der Fahrzeuge die Dodendorfer quer, die Ampel gibt aber vielleicht 20% der Fahrzeuge diese Fahrtrichtung frei.
    Das Ergebnis: Ein unnütz langer Stau vor einer Ampel, die eine leere Kreuzung blockiert.
    Ich habe vier Ampelschaltungen gebraucht um über die Kreuzung zu kommen.

    Was soll das ?
    Unfähigkeit oder Absicht ?

    auf den Beitrag „gewolltes Verkehrschaos ?“ von Herr Voigt antworten

  • Kommunikation der COVID-19 bedingt geänderten Öffnungszeiten

    Name: Christoph Trommler

    Die Erreichbarkeit des Gewerbeamtes gestaltet sich situationsbedingt mehr als schwierig. Es müssen doch trotzdem, wenn auch nur zeitweise, Abmachungen getroffen worden sein, ob bestimmte Stellen geschlossen sind. Kann dies bitte auch kommuniziert werden?
    Es muss doch einfach nur ein Banner auf die nicht zutreffenden Öffnungszeiten der Homepage des betroffen Amtes gelegt werden. Oder wenigstens der Behördennummer115 eine tagesaktuelle Liste in die Hand gegeben werden.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Informationen ausschließlich vom IT Dienstleister eingepflegt werden müssen.

    auf den Beitrag „Kommunikation der COVID-19 bedingt geänderten Öffnungszeiten“ von Christoph Trommler antworten

  • Spielplatz Victoriapark

    Name: Kristina

    Sehr geehrte Damen und Herren, das Thema Volleyball und Basketballplatz im Victoriapark war bereits Thema. Beide werden teilweise nunmehr bis 23.00 Uhr genutzt, danach weiter als Partylocation. Für die Anwohner langsam eine Zumutung. Mehrfach wurden die Nutzer darauf angesprochen, mit unterschiedlichem Erfolg. Es gab dazu bereits hier eine Anfrage, die Antwort verwundert die Anwohner hier doch sehr, wurde doch da angegeben das es bisher dazu keinerlei Beschwerden gab. Das ist schlichtweg falsch. Auch die Kontaktbeamtin wurde auf der GWA Sitzung darauf angesprochen. In wie weit ist eine Unterstürzung zur Einhaltung der Ruhezeiten durch die Stadt zu erwarten?

    auf den Beitrag „Spielplatz Victoriapark“ von Kristina antworten

  • Eingewöhnung Kita

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Kita Eingewohnung, corona Lockerung ab dem 2.Juli

    Zitat von Kathrin

    Sehr geehrte Damen und Herren, aus den Zusammenfassungen der MDR corona Lockerung zum 2. Juli ist mir leider nicht ersichtlich gewesen, ob das Betreten einer Kita zukünftig für Eltern wieder möglich sein wird? Mir ist unklar, warum Eltern, die zb. Ihre Kinder von grade mal einem Jahr in die Kita aktuell eingewöhnen müssen, die Kita nicht betreten dürfen? Wenn ich an covid-19 erkrankt bin, dann doch auch mein Kind! Diese Regelung widerspricht jeglicher Logik... Und das zum Leidwesen der Kleinsten! Wird es diesbezüglich Änderungen zukünftig geben? Wie soll ihrer Meinung nach eine Eingewöhnung stattfinden? Leider weiß ich nicht, woher ich diese Information auf Ihrer Seite beziehen kann. Mfg, Kathrin

    Sehr geehrte Forennutzerin, unter dem folgenden Link: https://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.1662.1&La=1& Gibt es den Punkt Kinderbetreuung. Ich habe hier eine Frage (die sie auch betrifft plus Antwort reinkopiert) 7. Kann mein Kind trotzdem eingewöhnt werden, wie wird die Eingewöhnung stattfinden? Die Eingewöhnung findet für alle Kinder im Rahmen der örtlichen Möglichkeiten sowie der aktuellen Verordnung bzw. des Erlasses statt. Dabei muss folgendes beachtet werden: Sofern mehrere Kinder zur Eingewöhnung angemeldet sind, muss gemeinsam mit den Eltern und der Leitung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Einrichtung der Eingewöhnungszeitraum und die Tageszeit festgelegt werden. Empfehlenswert ist hierbei, Eingewöhnungszeiten auf den Nachmittagsbereich zu verlegen, damit die Gruppengröße verkleinert ist. Die Kinder und die begleitenden Eltern müssen frei von Erkältungssymptomen sein. Nach Möglichkeit soll das Eingewöhnungskonzept der Einrichtung umgesetzt werden, wobei die Dauer der Eingewöhnungsphase so kurz wie möglich gehalten werden soll. Die Anwesenheit der Eltern soll sich auf ein und dasselbe Elternteil beschränken. Der zeitliche Anteil der Anwesenheit von Eltern im Gruppenraum soll so kurz wie möglich gehalten werden und wird durch die Leitung bestimmt. Die Abstandsregeln zu den Fachkräften sowie anderen Kindern ist strikt einzuhalten. Eltern sollten sich frühzeitig mit ihrer Einrichtung in Verbindung setzen, um die Eingewöhnung mit der Leitung zu besprechen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann einfach eine Mail oder noch einmal in das Forum schreiben. Nächste Woche kommt die neue Verordnung, vielleicht gibt es dort ein wenig Entspannung. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Eingewöhnung Kita“ von Anett Köster antworten

  • Kita Eingewohnung, corona Lockerung ab dem 2.Juli

    Name: Kathrin

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    aus den Zusammenfassungen der MDR corona Lockerung zum 2. Juli ist mir leider nicht ersichtlich gewesen, ob das Betreten einer Kita zukünftig für Eltern wieder möglich sein wird?
    Mir ist unklar, warum Eltern, die zb. Ihre Kinder von grade mal einem Jahr in die Kita aktuell eingewöhnen müssen, die Kita nicht betreten dürfen?
    Wenn ich an covid-19 erkrankt bin, dann doch auch mein Kind! Diese Regelung widerspricht jeglicher Logik... Und das zum Leidwesen der Kleinsten!
    Wird es diesbezüglich Änderungen zukünftig geben? Wie soll ihrer Meinung nach eine Eingewöhnung stattfinden?
    Leider weiß ich nicht, woher ich diese Information auf Ihrer Seite beziehen kann.
    Mfg, Kathrin

    auf den Beitrag „Kita Eingewohnung, corona Lockerung ab dem 2.Juli“ von Kathrin antworten

  • private Videoaufzeichnung öffentlicher Bereich

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: private Videoaufzeichnung öffentlicher Bereich

    Zitat von peter.lustig091956@gmail.com

    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr! Was machen "wir" denn mit Jemanden, der sich in einem Mehrfamilienhaus/Mietswohnung eine Kamera auf dem Fensterbrett installiert hat und offensichtlich den Eingangsbereich/Fußweg/Straße filmt? Der Vermieter wurde informiert. Aber es tut sich nichts. MfG Peter

    Sehr geehrter Forennutzer, in diesem Fall wenden Sie sich bitte an: Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt Leiterstraße 9, 39104 Magdeburg E-Mail-Adresse: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de Telefon: 0391 81803-0 Telefax: 0391 81803-33 Das ist die zuständige Behörde. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „private Videoaufzeichnung öffentlicher Bereich“ von Frau Köster, BOB antworten

  • private Videoaufzeichnung öffentlicher Bereich

    Name: peter.lustig091956@gmail.com

    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr!

    Was machen "wir" denn mit Jemanden, der sich in einem Mehrfamilienhaus/Mietswohnung eine Kamera auf dem Fensterbrett installiert hat und offensichtlich den Eingangsbereich/Fußweg/Straße filmt?
    Der Vermieter wurde informiert. Aber es tut sich nichts.

    MfG
    Peter

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  • Offleber Straße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Das glaub ich nicht wirklich!

    Zitat von r.nusseck

    Sehr geehrte Frau Köster, nach den bisherigen mir vorliegenden Infos, handelt es sich mit Sicherheit und nachweislich nicht um Grünschnittarbeiten! Bitte erklären Sie mir Ihre Aussage, d.h. Sie wissen offensichtlich mehr zum Sachverhalt Offleber Straße als die zuständigen Stellen. Nebenbei gesagt der Sachverhalt ist bis heute präsent! Zum zweiten Teil habe ich schon ... heute d.h.17.06.2020 erhalten, welcher weitere Klärungsbedarf hat und auch entsprechende Konsequenzen nach sich trägt! Tun Sie mir bitte ein gefallen, Antworten Sie bitte nur wenn Sie auch wirklich den Sachverhalt verstehen und nachvollziehen können! SRY bin über solche Antworten ohnen Substanz (nachweislich) mehr als Sauer, d.h. es sind keine Grünschnittarbeiten! Mfg

    Sehr geehrter Forennutzer, anbei die Antwort des Baudezernates: Bei der Straßenverkehrsbehörde liegen mittlerweile zwei Anträge vor. Wie bereits beantwortet, handelte es sich um Grünschnittarbeiten (dies sollte jetzt auch erledigt sein). Dies war allerdings nicht Ursache der dort vorhandenen Baufahrzeuge. Bei den Bautätigkeiten in der Beimssiedlung handelt es sich um die Verlegung der Fernwärmetrasse der SWM - hier werden bereits die Anschlüsse zu den Wohnblöcken vorbereitet. Die Sperrgenehmigung lag uns zum Zeitpunkt der Anfrage noch nicht vor. Aktuell wurde die Sperrung im Zeitraum vom 08.06.20- 31.07.20 beantragt. Die Einschränkungen beziehen sich auf Gehweg und Parkbuchten, da die Baufahrzeuge in die Innenhöfe müssen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baudezernat

    auf den Beitrag „Offleber Straße“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Cookies/Datenschutz

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Cookies - wenn man keine Wahl hat!

    Zitat von r.nusseck

    Sehr geehrte Damen und Herren, was bitte soll die Einblendung zu Cookies wenn die einzige Auswahlmöglichkeit ist nur OK zu klicken? Datenschutz etc. so bitte nicht und das ganze auf der offiziellen Website von Magdeburg... Muß man wirklich auch öffentliche Webseiten mehr als prüfen. Das ganze schaue ich mir dann doch mal demächst genauer an .... Datenauskunftsersuchen wird folgen!!! Mfg

    Sehr geehrter Forennutzer, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung unserer Besucher sind uns wichtig. Daher haben wir auf magdeburg.de in den Datenschutzbestimmungen alle Aktivitäten und Regelungen, die die Daten unserer Nutzer betreffen, aufgeführt. Wir erfassen nur Daten, die für einen optimalen Betrieb der Webseite notwendig sind, die Daten zur Auswertung des Nutzungsverhaltens werden nur erfasst, wenn der Nutzer zustimmt und auch in diesem Fall werden nur anonymisierte Daten ohne Rückschlussmöglichkeit erfasst. Es werden keinerlei Informationen ohne qualifizierte Zustimmung des Nutzers an Dritte weitergegeben. Diese Zustimmung wird z.B. bei einzelnen eingebundenen Youtube-Videos notwendig. Aktuell werden auf magdeburg.de 2 Arten von Cookies genutzt: Die erforderlichen Cookies dienen der grundsätzlichen Funktionalität der Webseite, Tracking-Cookies unterstützen die Auswertung des Nutzungsverhaltens auf der Webseite. Jeder Besucher von magdeburg.de bekommt beim Erstbesuch einen Dialog angezeigt, der auf die Verwendung von erforderlichen und Tracking-Cookies hinweist. Die Bestätigung dieses Hinweises ("OK") wird in einem Cookie gespeichert, der 365 Tage gültig ist. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird der Hinweis erneut gezeigt. Alternativ kann der Nutzer auch das Tracking der Webseite deaktivieren ("Tracking deaktivieren"), auch hierfür wird ein eigener Cookie mit einer Gültigkeit von 365 Tagen gesetzt. Beide Cookies sind erforderliche Cookies im Sinne der gesetzlichen Vorgaben. Die Einstellungen zum Tracking der Webseite kann der Nutzer jederzeit in den Datenschutzbestimmungen anpassen. Nutzer, die grundsätzlich nicht getrackt werden wollen und hierfür die Browserfunktion "Do Not Track" aktivieren, bekommen alternativ zur Standarddarstellung ("Tracking deaktivieren") die Information angezeigt, dass die Funktion Do Not Track aktiviert ist. Nutzer, die Cookies für magdeburg.de oder grundsätzlich deaktiviert haben, bekommen den Cookie-HInweis nicht angezeigt. Mit freundlichen Grüßen

    auf den Beitrag „Cookies/Datenschutz“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Versteh ich nicht

    Name: Phil T.
    Antwort auf den Beitrag: Cookies - wenn man keine Wahl hat!

    Hallo R., also ich weiß ja nicht, wie das bei anderen aussieht, aber bei mir steht da ganz eindeutig "OK" UND zusätzlich "Tracking deaktivieren". Ich habe mir dann gleich mal den Spaß gemacht und DNT aktiviert und dann steht da zusätzlich noch, dass DNT aktiviert ist. Außerdem finde ich gar keinen Cookie, vor dem ich Angst haben müsste. In den Datenschutzbestimmungen steht das ganze dann nochmal transparent. Da gibt es ganz andere Seiten. Aber wer möchte, kann da bestimmt noch ein bisschen nach Problemen suchen... Schöne Grüße! Der Phil

    Zitat von r.nusseck

    Sehr geehrte Damen und Herren, was bitte soll die Einblendung zu Cookies wenn die einzige Auswahlmöglichkeit ist nur OK zu klicken? Datenschutz etc. so bitte nicht und das ganze auf der offiziellen Website von Magdeburg... Muß man wirklich auch öffentliche Webseiten mehr als prüfen. Das ganze schaue ich mir dann doch mal demächst genauer an .... Datenauskunftsersuchen wird folgen!!! Mfg

    auf den Beitrag „Versteh ich nicht“ von Phil T. antworten

  • Cookies - wenn man keine Wahl hat!

    Name: r.nusseck

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    was bitte soll die Einblendung zu Cookies wenn die einzige Auswahlmöglichkeit ist nur OK zu klicken?
    Datenschutz etc. so bitte nicht und das ganze auf der offiziellen Website von Magdeburg...

    Muß man wirklich auch öffentliche Webseiten mehr als prüfen. Das ganze schaue ich mir dann doch mal demächst genauer an ....

    Datenauskunftsersuchen wird folgen!!!

    Mfg

    auf den Beitrag „Cookies - wenn man keine Wahl hat!“ von r.nusseck antworten

  • Das glaub ich nicht wirklich!

    Name: r.nusseck
    Antwort auf den Beitrag: Halteverbotschilder offensichtlich für Baumaschinen aufgestellt

    Sehr geehrte Frau Köster, nach den bisherigen mir vorliegenden Infos, handelt es sich mit Sicherheit und nachweislich nicht um Grünschnittarbeiten! Bitte erklären Sie mir Ihre Aussage, d.h. Sie wissen offensichtlich mehr zum Sachverhalt Offleber Straße als die zuständigen Stellen. Nebenbei gesagt der Sachverhalt ist bis heute präsent! Zum zweiten Teil habe ich schon ... heute d.h.17.06.2020 erhalten, welcher weitere Klärungsbedarf hat und auch entsprechende Konsequenzen nach sich trägt! Tun Sie mir bitte ein gefallen, Antworten Sie bitte nur wenn Sie auch wirklich den Sachverhalt verstehen und nachvollziehen können! SRY bin über solche Antworten ohnen Substanz (nachweislich) mehr als Sauer, d.h. es sind keine Grünschnittarbeiten! Mfg

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrte Damen und Herren, bei den entsprechenden Verkehrsschildern handelt es sich die Aufstellung von Haltverboten für Grünschnittarbeiten im Auftrag der Wobau. Die Baumaßnahme ist von 09.06.20 bis 16.06.20 beantragt worden. Zum zweiten Teil Ihrer Anfrage, kommt noch die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Das glaub ich nicht wirklich!“ von r.nusseck antworten

  • Mobile Schilder

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Leider nicht entfernt

    Zitat von Bettina Fassl

    Sehr geehrte Frau Köster, auch heute morgen (17.06.2020) um 08.00 Uhr standen beide Schilder noch am selben Fleck. Eines am Straßenrand vor der Nr. 23, das andere einige Schritte nach rechts, ca. vor der Nr. 25. Aufschrift: "20.03.2020 7-18 Uhr". Vielleicht gehören die Schilder nicht der Stadt, sondern z. B. einem Umzugsunternehmen, dennoch sollte sich jemand zeitnah um die Abholung kümmern. Beim kleinen Sturm am letzten Wochenende blieben die Schilder noch stehen. Da aber aktuell für morgen wieder Unwetter angekündigt sind, könnte es hier schlimmstenfalls irgendwann zu Schäden an PKW kommen. Freundliche Grüße Bettina Fassl

    Sehr geehrte Frau Fassl, das ist ein Ding. Ich kümmere mich. Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Mobile Schilder“ von Anett Köster antworten

  • Leider nicht entfernt

    Name: Bettina Fassl
    Antwort auf den Beitrag: mobile Straßenschilder

    Sehr geehrte Frau Köster, auch heute morgen (17.06.2020) um 08.00 Uhr standen beide Schilder noch am selben Fleck. Eines am Straßenrand vor der Nr. 23, das andere einige Schritte nach rechts, ca. vor der Nr. 25. Aufschrift: "20.03.2020 7-18 Uhr". Vielleicht gehören die Schilder nicht der Stadt, sondern z. B. einem Umzugsunternehmen, dennoch sollte sich jemand zeitnah um die Abholung kümmern. Beim kleinen Sturm am letzten Wochenende blieben die Schilder noch stehen. Da aber aktuell für morgen wieder Unwetter angekündigt sind, könnte es hier schlimmstenfalls irgendwann zu Schäden an PKW kommen. Freundliche Grüße Bettina Fassl

    Zitat von Anett Köster

    Sehr geehrte Frau Fassl, die Schilder wurden weg genommen. Nochmals danke für den Hinweis. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Leider nicht entfernt“ von Bettina Fassl antworten

  • Feier im Nordpark

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Geburtstagsfeier im Park

    Zitat von Thomas Friederici

    Hallo, ist es erlaubt im öffentlichen Raum ( Nordpark ) eine private Geburtstagsfeier mit etwa 10 Leuten stattfinden zu lassen?

    Sehr geehrter Forennutzer, hier gilt der § 1 Abs. 4 Nr. 4 der 6. EV (bis zu 20 Personen), wenn Sie (das Geburtstagskind) dabei sind. Gegrillt werden darf nur auf der Grillwiese. Und 22:00 Uhr Nachtruhe gilt natürlich auch. Kurz gesagt, Sie dürfen im Nordpark feiern. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Feier im Nordpark“ von Anett Köster antworten

  • Geburtstagsfeier im Park

    Name: Thomas Friederici

    Hallo,

    ist es erlaubt im öffentlichen Raum ( Nordpark ) eine private Geburtstagsfeier mit etwa 10 Leuten stattfinden zu lassen?

    auf den Beitrag „Geburtstagsfeier im Park“ von Thomas Friederici antworten