Bürgerberatung und Beschwerdemanagement
Öffnungszeiten Bürgerberatung
Termine können per Mail an info@magdeburg.de vereinbart werden.
Bürgerberatung und Beschwerdemanagement
Zuständigkeit Bürgerberatung und Beschwerdemanagement
Sollten Sie Fachfragen oder Fachinformationen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Bereich.
Auf der Homepage der Landeshauptstadt Magdeburg stehen die Informationen zu den Bereichen und Dezernaten direkt über das Menü zur Verfügung
Aufgaben der Bürgerberatung
Wir nehmen uns Ihrer Fragen und Sorgen, Hinweise und Beschwerden an und leiten diese - sofern keine sofortige Klärung möglich ist - an die zuständigen Fachämter weiter.
Gern helfen wir Ratsuchenden bei den unterschiedlichsten Problemen, zeigen Lösungswege auf und vermitteln Kontakte und Termine innerhalb der Stadtverwaltung, aber auch zu anderen Institutionen, Einrichtungen, Organisationen, Vereinen und freien Trägern.
Hinweis:
- Die Bürgerberatung/Beschwerdemanagement führt keine Rechtsberatung durch.
- Sie nimmt als Zentrale Stelle des Aktiven Ideen- und Beschwerdemanagements (AIBM), Ihre Fragen auf, veranlasst und koordiniert die Prüfung und Beantwortung durch die zuständigen Dezernate.
Termine für die Bürgersprechstunde und die Kinder- und Jugendsprechstunde der Oberbürgermeisterin erhalten Sie ebenfalls hier.
Die Bürgerberatung ist außerdem für die Vor- und Nachbereitung dieser Sprechstunden verantwortlich.
Darüber hinaus ist die Bürgerberatung zuständig für die Geschäftsführung der Einwohnerversammlungen des Oberbürgermeisters und sorgt für die schriftliche Nachbearbeitung und Beantwortung der offen gebliebenen Fragen aus der Einwohnerfragestunde.