Projektbeteiligte:
- Kreuzungspartner: DB Netz AG und Landeshauptstadt Magdeburg
- Hauptauftragnehmer: Porr Deutschland GmbH
Zuständigkeiten:
- DB Netz AG: Neubau Eisenbahnüberführungen
- Landeshauptstadt Magdeburg: Anpassung Verkehrsraum unter den neuen Eisenbahnüberführungen
- MVB: Bau Straßenbahntrasse sowie Doppelhaltestelle Kölner Platz zwischen Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße, einschließlich Anschluss Willy-Brandt-Platz
- SWM/AGM: Verlegung und Bau von Entwässerungskanälen als Vorgezogene Maßnahme
Vorgezogene Maßnahmen:
- SWM/AGM:
- Nördliche Durchörterung DN 1800 Ebene 0 Mischwasserkanal
- Südliche Durchörterung DN 800 Ebene 0 zur Entwässerung Kölner Platz sowie Ebene -1 zur Entwässerung Tunnelebene
- Betriebsgebäude Höhe ZOB mit Regenwasserpumpwerk
- Doppeldüker Höhe Alte Feuerwache Schmutzwasser
- MVB: Bau Ersatzhaltestelle Haltestelle „City Carré“
- Landeshauptstadt Magdeburg: Verlegung Taxistellplatz Willy-Brandt-Platz
Zahlen und Fakten
Ebene -1/Tunnelebene:
- Bauweise/Konstruktion: Deckelbauweise/Stahlbetonkonstruktion
- Länge unter Deckel: 353 m Nordseite, 323 m Südseite
- Bohrpfähle: ca. 2000 Stück, ca. 18.000 m3 Beton
- Tunneldecke: 44 Blöcke Nordseite, 41 Blöcke Südseite + 4 Blöcke Willy-Brandt-Platz
- Kubatur des Aushubs: 50.000 m3
- Fahrbahntrennung Richtungsröhren: ca. 1,50 m Stützmauer
- Rampenlänge: ca. 150 m, Längsneigungen bis 10,5%
- Lichte Weite: 8,50 m in beiden Röhren
- Lichte Höhe: 4,50 m in beiden Röhren
- Fahrbahnbreite: 3,25 m in beiden Röhren
- Breite Notgehwege: 1,00 m
- Betriebsraum: südwestliches Ende des Tunnels
Ebene 0/Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer:
Unter den Brücken:
- Breite Straßenbahntrasse: 6,00 m
- Länge Haltestelle Kölner Platz: 120,00 m
- Breite Wartefläche Haltestelle: 3,00 m
- Breite 2-Richtungs-Radweg (Nordseite): 2,50 m
- Breite Fußweg (Südseite): 3,00 m
MVB-Trasse von West nach Ost:
- Gleiskreuz Damaschkeplatz mit 2. Nord-Süd-Verbindung
- Doppelhaltestelle Kölner Platz
- Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz
- Ersatzhaltestelle "City Carré"
Ebene 1/Bahnbrücken:
- Altbestand Eisenbahnbrücken: 15 separate Stahlüberbauten
- Sperrpausen:
- 27.02.2016 - 02.04.0217: Brücken Gleise 9-13
- 03.04.2017 - 04.03.2018: Brücken Gleise 6-8
- 05.03.2018 - 12.05.2019: Brücken Gleise 1-5
- Neubestand Eisenbahnbrücken:
- 5 Überbauten aus Fertigbetonteilen
- Bauwerk 01: Gleise 8-13
- Bauwerk 02: Gleise 6-7
- Bauwerk 03: Gleise 4-5
- Bauwerk 04: Gleise 2-3
- Bauwerk 05: Gleis 1
- Zugang zu den Bahnsteigen:
- 3 neue Treppenhäuser Gleise 1/2, 3/4
sowie 7/8
- Fahrstühle zu den Gleisen im
Personentunnel des Hauptbahnhofs