Beton und Gleise für die Straßenbahn
Die Gleistragplatte wird zunächst verschalt, dann betoniert und darauf die Gleise montiert. Sind die Montagearbeiten beendet, kommt der Asphalt zwischen die Borde und Gleise. In knapp einem Monat – ab 27. August 2020 – rollen dann die Straßenbahnen wieder.
Tunneleinfahrt Innenstadt
Auf der Innenstadtseite wurden in den vergangenen zwei Wochen die letzte Bohrpfahlköpfe abgestemmt. Diese gehören zum Trog 5 – also der künftigen Einfahrt in den Tunnel. In dem Bereich musste zunächst die Böschung zur höher gelegenen Balustrade abgesichert werden, bevor dort gearbeitet werden konnte.
Der Tunnel bekommt seine Sohle
Im Tunnel geht die Herstellung der Sohle ebenfalls gut voran. Die Blöcke 12 bis 21 sind bereits fertiggestellt. Derzeit gehen die Bewehrungsarbeiten in Block 11 weiter und damit sukzessive in Richtung der beiden Tunnelportale.