Klinkerarbeiten für den Schallschutz
Diese Klinker werden an allen künftigen Tunnelein- und ausfahrten verwendet, um den Verkehrslärm zu reduzieren. Insbesondere im Innenstadtbereich ist das wichtig.
Bevor jedoch auch auf der Innenstadtseite geklinkert werden kann, müssen dort die Wände erst einmal hergestellt werden. Für die künftige Tunnelausfahrt sind bereits die Bewehrungsarbeiten erfolgt. Ein erster Wandblock wurde in dieser Woche für die Betonage vorbereitet. In der künftigen Tunnelausfahrt wurde die Sohle hergestellt. Als nächstes folgen die Wände.
Anders als in der Westhälfte des Tunnels wird in der Osthälfte nämlich nach Herstellung der Sohle auch schon an den Wände gearbeitet. Im westlichen Tunnel wurde erst die Sohle komplettiert, dann folgten nach und nach die Wände. Die Erfahrungen, die daraus gewonnen wurden, sind nun in der Osthälfte dienlich.
Stützwände
Die Stützwand 4 am ZOB hat in dieser Woche Beton erhalten, die gegenüberliegende Stützwand 3 bereits in der vergangenen Woche. Damit sind alle Stützwände für das Tunnelbauwerk fertiggestellt.
An der Stützwand zum Fahrsimulator der Deutschen Bahnd wurde in der vergangenen Woche ein Gerüst aufgestellt. Die Fläche über der Aufkantung wird neu verklinkert.