Notwendige Straßensperrungen für den Ersatzneubau Strombrückenzug
Freigabe des gesamten Strombrückenzuges am 21. März 2024
Der neue Strombrückenzug wurde für alle Verkehrsarten am 21. März 2024 freigegeben. Am 25. März erfolgte die Vollsperrung der Anna-Ebert-Brücke und der Zollbrücke. Grund ist die Fortsetzung der Bauarbeiten für die Umfeldgestaltung des neuen Strombrückenzuges.
Wegen der Sperrung sind die Straßen auf dem Werder im genannten Zeitraum für den Kfz-Verkehr ausschließlich von der Bundesstraße 1 aus erreichbar. Fahrradfahrer und Fußgänger können vom und zum Werder weiterhin die Anna-Ebert-Brücke, jedoch nicht die Zollbrücke nutzen. Für alle Verkehrsarten steht der neue Strombrückenzug vollständig zur Verfügung.
Freigabe der Königin-Editha-Brücke am 4. März 2024
Am 4. März wurde die neue Brücke über die Zollelbe für alles Verkehrsarten freigegeben. Zudem wurde die Anbindung zur Straße Am Winterhafen geöffnet und die Haltestelle der MVB ist in Betrieb gegangen. Ein Provisorium zwischen der bisherigen Haltestelle "Zollhaus" und der neuen Haltestelle "Zollbrücke" führt durch das Baufeld.
Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle auf auf der Königin-Editha-Brücke konnte die Rufbuslinie 59 eingestellt werden. Die letzten Fahrten auf der Strecke waren am 1. März 2024.
Bisherige Verkehrsphasen 1a bis 5b
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In der Verkehrsphase 1a musste die nördliche Zufahrt der Straße Am Winterhafen voll gesperrt werden. Da sich dieser Bereich genau im Baufeld des neuen Brückenzuges befindet, kann die Sperrung erst mit der Brückenfreigabe im August 2023 aufgehoben werden.
Die Verkehrsphase 1b betraf den nördlichen Abschnitt der Stadtparkstraße und ist seit dem 30.11.2021 abgeschlossen. Mit dem Bau der neuen Brücken wird die Stadtparkstraße in Richtung Norden erweitert und an den neuen Brückenzug angeschlossen.
In der Verkehrsphase 2a musste ab dem 4. Juli 2021 die Brückstraße zwischen Bandwirkerstraße und westlicher Einfahrt Landesarchiv Sachsen-Anhalt gesperrt werden. Grund ist die Anbindung der bestehenden Straßen an die neue Verkehrsanlage Heumarkt. Die Sperrung endete mit der Öffnung des Provisoriums am 10. Dezember 2021.
Ab dem 4. September 2021 kam neben der Sperrung in der Brückstraße auch die Sperrung der Cracauer Straße zwischen Am Cracauer Tor und Johannes-Münze-Straße hinzu. Der Grund ist ebenfalls die Anbindung an die neue Verkehrsanlage Heumarkt. Die Sperrung muss voraussichtlich noch bis 11. März 2022 aufrecht gehalten werden.
In der Verkehrsphase 2c wurde am 10. Dezember 2021 in der Brückstraße das Provisorium für den Kfz-Verkehr geöffnet. Die Umleitung von und nach Cracau führt nun über die Friedrich-Ebert-Straße und die Berliner Chaussee bzw. andersherum. Die Vollsperrung der Cracauer Straße zwischen Am Cracauer Tor und Johannes-Münze-Straße hat weiterhin Bestand.
Seit dem 24. Dezember 2021 fahren die Straßenbahnen über die neue Verkehrsanlage Heumarkt - Verkehrsphase 2d.
Seit dem 10. Januar 2022 ist die Turmschanzenstraße zwischen zwischen Brückstraße und Am Cracauer Tor voll gesperrt. Grund sind die Arbeiten für das östliche Widerlager der neuen Pylonbrücke. Diese wird in dem Bereich an die neue Verkehrsanlage Heumarkt anbinden, d. h. die Zuwegung wird es so künftig nicht mehr geben. Die Umleitung über das Provisorium in der Brückstraße sowie Berliner Chaussee und Friedrich-Ebert-Straße bleibt bestehen. Zudem wurde in der Büchnerstraße eine Wendeschleife eingerichtet, da diese durch die Sperrung der südlichen Turmschanzenstraße quasi zur Sackgasse wurde.
Vom 2. Mai 2022 bis zum 10. Juni 2022 war die neue Verkehrsanlage Heumarkt für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Grund waren Arbeiten an der neuen Anlage, die nicht unter Betrieb ausgeführt werden können. Der Schienenersatzverkehr erfolgte über die Friedrich-Ebert-Straße. Ursprünglich war die Sperrung für den ÖPNV nur bis 25. Mai 2022 vorgesehen. Eine SWM-Baustelle in der Pechauer Straße verlängerte die Sperrung jedoch bis in den Juni.
Seit dem 11. Juni 2022 ist die neue Verkehrsanlage am Heumarkt auch für den Kfz-Verkehr freigegeben. Damit wurde die Sperrung der Cracauer Straße zwischen Am Cracauer Tor und Johannes-Münze-Straße beendet. Für den ÖPNV ist seit dem die die bauzeitliche Ersatzhaltestelle Heumarkt in Betrieb - der Zugang erfolgt über ein Provisorium durch das Baufeld. Die neue Haltestelle in der Cracauer Straße - Am Cracauer Tor - wird seit dem 17. September 2022 bedient.
Fußgänger*innen und Radfahrende können die neue Verkehrsanlage seit dem 11. Juni 2022 in Teilen schon mitbenutzen. Aufgrund von Restarbeiten werden diese aber noch provisorisch geführt bzw. die Wegführung unterliegt temporären Anpassungen.
Seit dem 18. Juli 2022 ist die bestehende Neue Strombrücke für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Kleinen Werder/ Stadtmarsch und die geöffnete Sternbrücke bzw. über den Nordbrückenzug. Radfahrende und Fußgänger*innen können die Neue Strombrücke über ein Provisorium queren.
Am 18. Januar 2023 wurde der Anschluss an die bestehende Stadtparkstraße temporär freigegeben. Parallel dazu wurde ein Abschnitt der Straße Kleiner Werder gesperrt - im Bereich unter der Neuen Strombrücke mussten Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Die Verkehrsphase 4 d zeigt die Verkehrsführung für den Kfz-Verkehr/ÖPNV sowie Radfahrende und Fußgänger*innen.
Seit dem 9. Dezember 2022 ist die Behelfsbrücke von und zur Neuen Strombrücke freigegeben. Damit entfällt für Fußgänger*innen und Radfahrende der Umweg über den Kleinen Werder. Auf der Strombrücke selbst verläuft der Fuß- und Radweg in der Mitte des Bauwerks.
Die nördliche Zufahrt in die Straße Kleiner Werder muss ab dem 3. Juli 2023 für drei Wochen voll gesperrt werden. Grund waren notwendige Arbeiten für eine Gashochdruckleitung und eine Leitung der Telekom. Die Umleitung für die Anlieger erfolgte über die Stadtparkstraße, den Kleinen Stadtmarsch und den Kleinen Werder.
Neuer Anschluss an die Stadtparkstraße seit 24. Juli 2023 gesperrt
Seit dem 24. Juli 2023 ist der neue Anschluss an die Stadtparkstraße gesperrt und die Umleitung erfolgt wieder über den Kleinen Werder, Kleinen Stadtmarsch und die Sternbrücke bzw. umgekehrt. Bis Ende Dezember erfolgt in diesem Bereich der Anschluss des neuen Strombrückenzuges an die bestehende Neue Strombrücke.
Die Cracauer Straße musste vom 13. bis 18. November 2023 im Bereich zwischen Brückstraße und Zuckerbusch für den Kfz-Verkehr und den ÖPNV gesperrt werden. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führte über den Zuckerbusch oder die Friedrich-Ebert-Straße. Letztere diente auch als Umleitungsstrecke für den Schienenersatzverkehr. Für Fußgänger*innen und Radfahrende ändert sich nichts.
Seit dem 23. Dezember 2023 fahren die Straßenbahnen der Linien 4 und 6 über den neuen Strombrückenzug. Alle anderen Verkehrsteilnehmenden wurden über den alten Brückenzug bestehend aus Neuer Strombrücke, Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke geführt. Mit der Wiedereröffnung der Neuen Strombrücke für alle Verkehrsarten wurde die für den Umleitungsverkehr genutzte Sternbrücke für den Kfz-Verkehr wieder geschlossen.
Sperrung der Neuen Strombrücke vom 1. Juli bis 5. August 2024
Ab 1. Juli muss die Neue Strombrücke für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Grund sind notwendige Asphaltarbeiten. Ein provisorischer Fuß- und Radweg wird in der Mitte des Bauwerks eingerichtet. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt über den Nordbrückenzug oder die Sternbrücke.
Ab 27. Juli wird der gesamte Brückenzug auch für die Straßenbahn gesperrt. Auf der Neuen Strombrücke müssen Arbeiten an den Gleisen durchgeführt werden. Ein Bus wird als SEV zwischen den Haltestellen Zollbrücke und Arenen pendeln. Der provisorische Fuß- und Radweg wird auf die Nordseite der Neuen Strombrücke verlegt.
In den Morgenstunden des 5. Augusts wird die Sperrung für MIV und ÖPNV aufgehoben.