Checkliste
- Wohnungssuche:
Unterschreiben eines Mietvertrages, Erhalten der Wohnungsgeberbescheinigung. Mit der Wohnungsgeberbescheinigung bestätigt Ihr Vermieter, dass Sie Mieter der Wohnung und tatsächlich eingezogen sind. - Anmeldung im Bürgerbüro:
Sie melden Ihren Wohnsitz an und erhalten Ihre Meldebescheinigung.
benötigte Dokumente: Wohnungsgeberbescheinigung + Reisepass
Online-Terminvereinbarung in einem der Bürgerbüros der Stadt - Kontoeröffnung:
benötigte Dokumente: Meldebescheinigung, Reisepass, Zulassungsbrief der Universität oder Bestätigung des Arbeitgebers oder Arbeitsvertrag - Krankenversicherung abschließen:
privat oder gesetzlich, ca. 100 Euro im Monat,
benötigte Dokumente: Kopie des Reisepasses, Kopie des Visums, Bankverbindung, Adresse, Zulassungsbrief der Universität oder Bestätigung des Arbeitgebers oder Arbeitsvertrag - Immatrikulation: (Nur für Studenten)
Benötigt werden: Reisepass, Nachweis über eine Krankenversicherung, Passfoto, Nachweis über den Wohnsitz (Mietvertrag), Zulassungsbrief der Universität
Danach: Zahlung des Semesterbeitrags - Visum/Aufenthaltsberechtigung:
Reisepass, biometrisches Passfoto, Deutscher Krankenversicherungsnachweis – Original und Kopie, Meldebescheinigung
Wohnungsgeberbescheinigung und Mietvertrag – Original und Kopie
Arbeitsvertrag oder Immatrikulationbescheinigung + Studierendenausweis, Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel (min. 934 EUR Euro im Monat bzw. 11.208 Euro pro Jahr)
Gebühren: 50 - 110 Euro , persönlicher Termin in der Ausländerbehörde