Ersatzneubau Strombrückenzug
Im ErgIm Ergebnis der Stadtratsbeschlüsse wurde die Verwaltung beauftragt, den Neubau einer Brücke über die Zollelbe und Alte Elbe sowie die Instandsetzung der Neuen Strombrücke durch Verlängerung des östlichen Brückenfeldes unter Berücksichtigung der Planung der neuen Elbquerung über Zollelbe und Alte Elbe zu erarbeiten.
Telegramm
Der hingegen südlich gelegene Strombrückenzug weist auch nach mehrfachen Sanierungsarbeiten weiterhin bauliche Mängel am östlichen Widerlager auf. Es ist abzusehen, dass ohne bauliche Maßnahmen an den historischen Bauwerken Teile des Strombrückenzuges künftig dem Verkehr entzogen werden müssen. Sowohl die Zoll- als auch besonders die Anna-Ebert-Brücke sind aufgrund des bestehenden Tragwerks nicht mehr in der Lage, künftig den dynamischen Verkehrsbelastungen, hauptsächlich aus dem Straßenbahnverkehr gemeinsam mit Motorisierter Individualverkehr (MIV) zu entsprechen. Dabei ist es das Ziel mit Umgestaltung des Strombrückenzuges den historischen Straßenzug vom Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Motorisierter Individualverkehr (MIV) zu entlasten sowie die bestehenden und künftigen verkehrlichen Aufgaben zu sichern. Die Landeshauptstadt Magdeburg plant den Strombrückenzug in den nächsten Jahren zukunftsträchtig zu ertüchtigen. |
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Unter Beachtung der verkehrlichen, denkmal-, naturschutz- und umweltschutzrechlichen Rahmenbedingungen sowie der Belange des Hochwasserschutzes, des Städtebaus wurden im Planungsprozess zahlreiche Trassenvarianten betrachtet. Ausgehend von den vorgenannten Einflussfaktoren erfolgte in der Vorplanung eine vertiefende Bearbeitung und Bewertung von drei Hauptvarianten in der Streckenführung unter Beachtung der möglichen Ingenieurbauwerke:
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Rahmenplan - Aufbauend auf der technischen Lösung der neuen Brücken mit Ausbau des Knotens Heumarkt könnte parallel zur Entwurfs- und Genehmigungsplanung eine Rahmenplanung erfolgen, um das zukünftige Entwicklungspotential abzuschätzen und weiterzuentwickeln. Dazu ist eine Einschätzung der städtebaulichen Situation, Neuordnung und Gestaltung der vorhandenen Flächen, aber auch die Berücksichtigung der neu geschaffenen (teils durchschnittenen) Räume erforderlich. |
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Grunderwerb - ist zur Umsetzung des Bauvorhabens erforderlich. Grunderwerb privater Flächen und Entschädigungen, wurden für die Flächen der Kleingartensparte „Zitadelle“ im Zusammenhang mit der neuen Erschließung des Stadtparks Rotehorn in der Kostenschätzung berücksichtigt. Weiterer Grunderwerb, insbesondere Flächen im Bereich Heumarkt und Zuckerbusch sowie erforderliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen konnten zum gegenwärtigen Stand nur grob geschätzt Berücksichtigung finden. | ||
Finanzierung - Die Baumaßnahmen könnten prinzipiell mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in der nächsten Förderperiode mit Schwerpunkt städtebaulicher Akzente gefördert werden, somit muss schon jetzt in der weiteren Planung zwingend die Gesetzgebung der Europäischen Union beachtet werden. Da momentan jedoch der Wechsel der Förderperioden stattfindet, können derzeit keine konkreten Aussagen zur Förderhöhe oder zu weiteren Fördervoraussetzungen sowie einer Bestätigung zur Förderung getroffen werden. Das Landesverwaltungsamt bescheinigte im Vorfeld die prinzipielle Förderfähigkeit der Gesamtmaßnahme. Zurzeit wird von einer möglichen Förderung i.H.v. mindestens 60% der förderfähigen Kosten ausgegangen. Darüber hinaus wird die Mitfinanzierung Dritter geprüft. | ||
Hochwasser - Im Rahmen der Veranstaltung über das Hochwasser 2013 am 24.06.2013 stellte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gemeinsam mit dem Leiter des Katastrophenstabes, Holger Platz, den Mitgliedern des Stadtrates die ersten Auswertungsergebnisse sowie Prämissen für einen künftig verbesserten Hochwasserschutz in Magdeburg in zehn Punkten vor. Als Bestandteil dieses Programms für Hochwassersicherheit ist in Abhängigkeit der Zustandsentwicklung der Anna-Ebert-Brücke das Projekt „Ersatzneubau Strombrückenzug“ zu forcieren. Bei der weiteren Planung sind somit die Erkenntnisse aus der Hochwassersituation 2013 zu beachten. Der bis dato höchste Wasserpegel der Elbe an der Magdeburger Strombrücke wurde mit 6,72 Metern am 19./20.08.2002 gemessen. Am 09.06.2013 wurde ein Maximalpegel von 7,46 Metern erreicht, das entspricht 47,345 m.ü.NHN. Das schnelle Ansteigen der Elbe im Bereich Ostelbien hatte u.a. eine vorsorgliche Räumung der Stadtteile (u.a. Cracau, Pechau, Randau-Calenberge und Prester), Evakuierungen von Altenheimen und der Pfeifferschen Stiftungen zur Folge. Allein im ostelbischen Raum waren rund 15.000 bis 20.000 Personen betroffen. Zeitweise wurde der Straßenbahnverkehr über den Strombrückenzug eingestellt, da die Anna-Ebert-Brücke durch das Hochwasser bereits erheblichen Belastungen ausgesetzt war. |
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Nächste Schritte - Nach Beratung der Vorlage in den Ausschüssen und der Beschlussfassung zur Drucksache DS 0314/13 im Stadtrat vom 09.09.2013 wird mit der Erstellung der Planfeststellungsunterlagen für die Variante V6 (Pylonbrücke) unter Beachtung der Änderungsanträge begonnen. Ziel ist es den Antrag auf Planfeststellung zeitnah zu übergeben. Nach Vorlage des Planfeststellungsbeschlusses wird die Stadt entsprechend ihrer finanziellen Möglichkeiten die Planungen vorantreiben und über die Ausschreibung der Bauleistungen entscheiden. |
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Download / Weitere Informationen zum Projekt
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Berichterstattung / Informationen zum Vorhaben "ERSATZNEUBAU Strombrückenzug"
2012:
- I 0151/12 - 57 KB
Berichterstattung Fortgang Strombrückenzug, Aktueller Stand des Vorhaben "Neubau Elbbrücken" (alte Bezeichnung: Strombrückenverlängerung) im Juni 2012
2013:
- I 0028/13 - 67 KB
Berichterstattung Fortgang Strombrückenzug, Aktueller Stand des Vorhaben "Neubau Elbbrücken"
im I. Quartal 2013
I 0028/13 - Anlage 01 - Vereinfachter Lageplan Variante V7 (Pfeilerbrücke) - 1 MB
I 0028/13 - Anlage 02 - Ansicht, Grundriss Variante V7 (Pfeilerbrücke) - 904 KB
I 0028/13 - Anlage 03 - mögliche Bauabschnitte, Einzelmaßnahmen - 525 KB
I 0028/13 - Anlage 04 - Umgrenzung des Planungsbereiche Rahmenplan Heumarkt - 604 KB - I 0263/13 - 38 KB
Berichterstattung Fortgang Strombrückenzug, Aktueller Stand des Vorhaben "Neubau Elbbrücken"
im IV. Quartal 2013 (Federführung Tiefbauamt)
I 0263/13 - Anlage 01 - Überarbeitete Wertungsmatrix - 974 KB
Drucksachen zum Vorhaben "ERSATZNEUBAU StrombrückenZUG"
2012:
- DS 0238/12 - 252 KB
Planung Neubau Elbbrücken (alte Bezeichnung Strombrückenzugverlängerung, Invest.-Nr. I 116166002)
DS 0238/12 - Anlage 01 - finanzielle Auswirkungen - 172 KB
DS 0238/12 - Anlage 02 - Luftbild - 520 KB
DS 0238/12 - Anlage 03 - Erläuterungsbericht - 4 MB
DS 0238/12 - Anlage 04 - Regelquerschnitte Strecke - 193 KB
DS 0238/12 - Anlage 05 - Vereinfachter Lageplan Variante V0* -1 MB
DS 0238/12 - Anlage 06 - Vereinfachter Lageplan Variante V1 - 1 MB
DS 0238/12 - Anlage 07 - Vereinfachter Lageplan Variante V2 - 1 MB
DS 0238/12 - Anlage 08 - Vereinfachter Lageplan Variante V4 - 1 MB
DS 0238/12 - Anlage 09 - Vereinfachter Lageplan Variante V6/V7 - 1 MB
DS 0238/12 - Anlage 10 - Ansicht, Grundriss Variante V0* - 899 KB
DS 0238/12 - Anlage 11 - Querschnitte Variante V0* - 389 KB
DS 0238/12 - Anlage 12 - Widerlagersituation Variante V0* - 168 KB
DS 0238/12 - Anlage 13 - Ingenieurbauwerke Variante V6 - 760 KB
DS 0238/12 - Anlage 14 - Ansicht, Grundriss Variante V6 - 928 KB
DS 0238/12 - Anlage 15 - Querschnitte Variante V6 - 382 KB
DS 0238/12 - Anlage 16 - Widerlagersituation Variante V6 - 350 KB
DS 0238/12 - Anlage 17 - Ansicht, Grundriss Variante V7 - 917 KB
DS 0238/12 - Anlage 18 - Querschnitte Variante V7 - 291 KB
DS 0238/12 - Anlage 19 - Widerlagersituation Variante V7 - 334 KB
DS 0238/12 - Anlage 20 - Verlängerung der Neuen Strombrücke - Variantenuntersuchung - 661 KB
DS 0238/12 - Anlage 21 - Verlängerung der Neuen Strombrücke - Instandsetzung V0* - 547 KB
DS 0238/12 - Anlage 22 - Verlängerung der Neuen Strombrücke - Variante V6/ V7 - 736 KB
DS 0238/12 - Anlage 23 - Ermittlung der jährlichen Unterhaltungskosten - 248 KB
DS 0238/12 - Anlage 24 - Punktewertung zur Wertungsmatrix - 115 KB
DS 0238/12 - Anlage 25 - mögliche Kohärenzmaßnahme - 530 KB
2013:
- DS 0314/13 - 63 KB
Neubau Elbbrücken - geänderte Variantenentscheidung, Neubau der Brücken über die Zollelbe und
Alte Elbe mit Verlängerung der Neuen Strombrücke unter Einbeziehung der Anna-Ebert-Brücke und Zollbrücke
DS 0314/13 - Anlage 01 - Auszug aus der DS 0238/12 - 305 KB
DS 0314/13 - Anlage 02 - Vereinfachter Lageplan Variante V6 (Pylonbrücke) - 1 MB
DS 0314/13 - Anlage 03 - Ansicht, Grundriss Variante V6 (Pylonbrücke) - 929 KB
DS 0314/13 - Anlage 04 - Querschnitte V6 (Pylonbrücke) - 383 KB
DS 0314/13 - Anlage 05 - Höhenplan V6 mit Hochwasserbemessungswerte - 70 KB