Kommunale Grundstücksbewertung
Aufgaben und Leistungen
Die kommunale Bewertungsstelle hat die Aufgabe, als Teil der Verwaltung das gemeindliche Handeln durch unabhängig sach- und marktgerechte Wertermittlungen und Stellungnahmen zu unterstützen.
Aufgaben:
- An- und Verkaufsberatungen sowie Wertermittlungen für die kommunale Verwaltung,
- Ermittlungen von ortsüblichen Mieten und Pachten sowie marktgerechten Erbbauzinsen,
- Erstellung von Gutachten zu Entschädigungen und Vorkaufsrechten.
Alle Leistungen werden ausschließlich für den kommunalen Grundstücksverkehr der Landeshauptstadt Magdeburg erbracht!
Es erfolgt keine Beratung und Gutachtenerstellung für Dritte.
Auskünfte und Informationen zur Erstattung eines Verkehrswertgutachtens, über Bodenrichtwerte, aus der Kaufpreissammlung und des Grundstücksmarktberichtes erhalten Sie beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt oder einem Sachverständigen für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke.
Was heißt Wertermittlung
Informationen
- Baugesetzbuch (BauGB)
- Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV)
- Bodenrichtwertkarte