Die europaweite Notrufnummer 112 wird von jedem Festnetzanschluss und Mobilfunkmast im Stadtgebiet Magdeburg zur Integrierten Leitstelle (kurz ILS) geleitet. Die Leitstellendisponenten nehmen das Hilfeersuchen durch gezielte Fragen auf und entscheiden über die zweckmäßige Alarmierung von Einsatzkräften des Rettungsdienstes (Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber) und/oder der Feuerwehr. Die wichtigen notwendigen Informationen sind:
Sollte es bei einer Unwetterlage oder bei einem größeren Brand einmal zu Wartezeiten bei der Notrufbearbeitung kommen, legen Sie bitte nicht auf und bleiben Sie am Telefon.
Für Bürgerinnen und Bürger mit Beeinträchtigungen in der Sprachkommunikation durch Gehör- und/oder Sprecheinschränkungen steht ein Notfall-Telefax zur Verfügung. Wir empfehlen die Grunddaten bereits im Vorfeld auszufüllen, sodass Sie im Notfall nur noch die entscheidenden Kreuze setzen müssen. Senden Sie uns das Fax an die darauf stehende Rufnummer. Im Notfall ist man meist nervös und hektisch, speichern Sie sich die Notfallfaxnummer vorab in Ihr Gerät ein.
Für alle gesundheitlichen Probleme, die außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen auftreten, gibt es den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst.
Der Rettungsdienst kann keine Behandlungen zu Hause vornehmen und auch keine Medikamente verschreiben!
Der Krankentransport ist für Sie dann die richtige Nummer, wenn Sie einen Transportschein erhalten haben, auf dem "KTW" oder "RTW" für Sie angekreuzt wurde.
Einen Verdacht auf Kindeswohlgefährdung melden Sie bitte unverzüglich. Der Dienst ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.