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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 779 Beiträge gefunden

  • Noch immer hängende Wahlplakate

    Name: Axel Schulz

    Bitte geben Sie hier Ihren Beitrag sehr geehrte Damen und Herren,
    Am 08.05. 2ar die Stichwahl zum OB in Magdeburg.Alle beteiligten Parteien und Kandidaten ,bis auf eine,haben augenscheinlich ihre Wahlplakate fristgerecht,entfernt.Aber Warum hängt in der Weferlinger Str. noch immer eins von der neuen OB?Oder darf sie das nun?&St das nicht eine Ordnungswidrigkeit?Ich bitte 6m Klärung.

    auf den Beitrag „Noch immer hängende Wahlplakate“ von Axel Schulz antworten

  • Aufenthaltstitel

    Name: Yiwen.Li

    Mein Name ist Yiwen,Li. Zeichen ist
    32.6 L 2496.
    Ich habe schon am 15.03.2022 die biometrischen Daten aufgenommen . Wann kann ich die Aufenthaltskarte abholen?Wegen der Kautionen als Lebensunterhalt in Fintiba nicht überwiesen werden kann , wenn ich keine neue Aufenthaltskarte habe .Meine Fiktionsbescheinigung ist nur gültig bis zur Ender Juni .So könnten Sie bitte schnell wie möglich machen?
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Yiwen.Li

    auf den Beitrag „Aufenthaltstitel “ von Yiwen.Li antworten

  • Aufenthaltstitel

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Ausländerbehörde nicht erreichbar

    Zitat von Ying Zhang

    Sehr geehrte Damen und Herren der Ausländerbehörde, mein Aufenthaltstitel ist bereits am 12.07.2022 abgelaufen. Ich habe meinen Antrag für EU Blaue Karte fristgerecht am 10.05.2022 bei Ihnen eingereicht. Mehrmals habe ich versucht, Sie per Post oder per Telefon zu erreichen, leider geht keine daran und antwortet keine. Zwei Woche vor dem Ablauf meines Aufenthaltstitels bin ich vor Ort gegangen und nach Hilfe gesucht. Ihre Security Kollegen verweigerten mit mir zu reden. Letztendlich wurde mein Aufenthaltstitel nach drei Tagen Ablauf am 15.07 verlängert. Vor Ort habe ich nach einer Fiktionsbescheinigung gefragt, da ich bereits im April meine Ausreise aus Deutschland zwischen 20.08 und 25.08 geplant habe und eine Herstellung eines eTA ca. 6 Wochen dauert. Sie haben meine Anfrage nach einer Fiktionsbescheinigung ohne sachliche Begründung einfach verweigert. Emails und Anrufen entgegennehmen Sie nicht. Ihre Security Kollegen möchten nicht mit mir reden und haben mir eine Visitenkarte eines Anwalts gegeben. Ich muss jetzt riskieren, wenn ich meine Ausreise storniere, muss ich Stornogebühren bezahlen. Wenn ich nicht storniere, kann ich mich leider nicht auf Ihre Rückmeldung verlassen. Meine Ausreise ist von Ihrer Antwort abhängig. Es kann nicht sein, dass man keine von Ihnen erreichen kann und Ihre Security Kollegen uns einfach wegschicken. Ich habe Ihnen alles fristgerecht und sorgfältig zur Verfügung gestellt, damit ich Ihre Arbeit erleichtern kann. Ich bitte nur um eine Fiktionsbescheiniung. Aus welchem Grund kann meine Anfrage nicht gelungen? Ich bitte um Erklärung.

    Sehr geehrte Frau Zhang, ein Aufenthaltstitel wurde erteilt und ein Termin zur Aushändigung einer Fiktionsbescheinigung aufgrund der bevorstehenden Reise wurde ebenfalls verschickt. Einzelheiten dazu wurden aus Datenschutzgründen per Mail verschickt. Mit fteundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet- und Social-Media-Beauftragte

    auf den Beitrag „Aufenthaltstitel“ von Frau Schwingel, BOB antworten

  • Ausländerbehörde nicht erreichbar

    Name: Ying Zhang

    Sehr geehrte Damen und Herren der Ausländerbehörde,

    mein Aufenthaltstitel ist bereits am 12.07.2022 abgelaufen. Ich habe meinen Antrag für EU Blaue Karte fristgerecht am 10.05.2022 bei Ihnen eingereicht. Mehrmals habe ich versucht, Sie per Post oder per Telefon zu erreichen, leider geht keine daran und antwortet keine. Zwei Woche vor dem Ablauf meines Aufenthaltstitels bin ich vor Ort gegangen und nach Hilfe gesucht. Ihre Security Kollegen verweigerten mit mir zu reden.

    Letztendlich wurde mein Aufenthaltstitel nach drei Tagen Ablauf am 15.07 verlängert. Vor Ort habe ich nach einer Fiktionsbescheinigung gefragt, da ich bereits im April meine Ausreise aus Deutschland zwischen 20.08 und 25.08 geplant habe und eine Herstellung eines eTA ca. 6 Wochen dauert. Sie haben meine Anfrage nach einer Fiktionsbescheinigung ohne sachliche Begründung einfach verweigert. Emails und Anrufen entgegennehmen Sie nicht. Ihre Security Kollegen möchten nicht mit mir reden und haben mir eine Visitenkarte eines Anwalts gegeben.
    Ich muss jetzt riskieren, wenn ich meine Ausreise storniere, muss ich Stornogebühren bezahlen. Wenn ich nicht storniere, kann ich mich leider nicht auf Ihre Rückmeldung verlassen. Meine Ausreise ist von Ihrer Antwort abhängig.

    Es kann nicht sein, dass man keine von Ihnen erreichen kann und Ihre Security Kollegen uns einfach wegschicken. Ich habe Ihnen alles fristgerecht und sorgfältig zur Verfügung gestellt, damit ich Ihre Arbeit erleichtern kann. Ich bitte nur um eine Fiktionsbescheiniung. Aus welchem Grund kann meine Anfrage nicht gelungen? Ich bitte um Erklärung.

    auf den Beitrag „Ausländerbehörde nicht erreichbar“ von Ying Zhang antworten

  • Rothenser Straße

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Versackung Rothenseer Str./Rademacherweg

    Zitat von Jörg Hesse

    Sehr geehrte Damen und Herren, in der Rothenseer Str., im Bereich der Medienanbindungen für den Rademacherweg ist der Asphalt gerissen und versackt. Durch den starken LKW Verkehr kommt es zu erheblichen Erschütterungen und Lärmbelästigungen für die anliegenden Grundstücke. Diese Meldung hatte ich im September 2021 schon einmal eingestellt, im Dezember erfolgte eine Notreparatur, die nicht erfolgreich war. Die für das Frühjahr 2022 angekündigte Reparatur erfolgte leider nicht. Mit freundlichen Grüßen Hesse

    Sehr geehrter Herr Hesse, ich habe soeben Ihren Hinweis überprüft. Wir haben im vergangenen Jahr an der Einmündung zur Rothenseer Str. 66 (eine Einfahrt weiter in südlicher Richtung) eine große Reparaturstelle mit mehreren Einbauten der SWM ertüchtigt. Der alte Schwarzdeckenbelag wurde mit Gussasphalt erneuert, die Lärmbelästigung konnte merklich verringert werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die von Ihnen benannte alte Aufgrabung Höhe Rademacherweg in der Rothenseer Straße überprüft. Hier ist das Schadensbild bedeutend geringer. Die Schwarzdecke ist am Rand gerissen aber fest. Die kleine entstandene Mulde in der Fahrspur verursacht geringfügige Geräusche. Daher wurde hier keine weitere Reparatur durchgeführt. Wir halten diese Stelle unter Beobachtung. Ich kann Ihnen versichern, dass es in Magdeburg umfangreiche Aufgrabestellen in bedeutend schlechteren Zustand gibt. i. A. Andrea Schwingel Internet- und social-Media-Beauftragte

    auf den Beitrag „Rothenser Straße“ von Frau Schwingel, BOB antworten

  • Versackung Rothenseer Str./Rademacherweg

    Name: Jörg Hesse

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in der Rothenseer Str., im Bereich der Medienanbindungen für den Rademacherweg ist der Asphalt gerissen und versackt. Durch den starken LKW Verkehr kommt es zu erheblichen Erschütterungen und Lärmbelästigungen für die anliegenden Grundstücke. Diese Meldung hatte ich im September 2021 schon einmal eingestellt, im Dezember erfolgte eine Notreparatur, die nicht erfolgreich
    war. Die für das Frühjahr 2022 angekündigte Reparatur erfolgte leider nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hesse

    auf den Beitrag „Versackung Rothenseer Str./Rademacherweg“ von Jörg Hesse antworten

  • Sperrung Strombrücke

    Name: André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezüglich der ab dem 18.07.22 angekündigten Sperrung der Strombrücke und der dann veröffentlichten Umleitung für den PKW Verkehr über die Brückstr und den kleinen Werder ist mir ein großes Problem aufgefallen. Wegen einer den Straßenraum einschränkenden Baustellensperrung an der Kreuzung Brückstr. / kleiner Werder Richtung Stadtpark führt dies aktuell dazu, dass der in den Stadtpark einbiegende PKW Verkehr auf entgegenkommende Fahrzeuge warten muss. Wenn diese Sperrung noch am 18.7. vorhanden sein sollte, führt dies bereits eingangs zu einer massiven Verkehrsbehinderung, da mit viel mehr Gegenverkehr gerechnet werden muss. Daher meine Frage - wer hat das so genehmigt und wird dieser Engpass rechtzeitig beseitigt? mit freundlichen Grüßen André Voß

    auf den Beitrag „Sperrung Strombrücke“ von André Voß antworten

  • Immer weniger Parkflächen aufgrund immer mehr Baustellen

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Immer weniger Parkflächen aufgrund immer mehr Baustellen

    Zitat von Hager

    Guten Tag, ich weiß, dass Baustellen notwendig sind und durchgeführt werden müssen. Dennoch kann ich nicht verstehen, warum nicht erst etwas fertiggestellt wird, bevor etwas Neues begonnen wird. In der Beimssiedlung ist bekannt, dass es sehr schwierig ist, genügend Parkflächen für die Anwohner zur Verfügung zu stellen. Nun kommen immer mehr Bauflächen hinzu, die die Gesamtsituation massiv verschärfen. Folgende Straßen sind aktuell mit Parkverbot versehen: Flechtinger Straße 1-20, Weferlinger Straße zwischen Flechtinger Straße und Walbecker Straße zu mindestens 2/3 sowie die gesamte Calvörder Straße. Hinzu kommt eine noch nicht abgeschlossene Sanierungsmaßnahme an der Ecke Weferlinger Straße Habker Straße, welche ebenfalls eine Parkflächensperrung verursacht. Ich wünsche mir, dass diese extreme Situation überdacht wird und zum Wohl der Anwohner eine Entspannung zeitnah eintritt. Wünschenswert wäre, wenn die Sperrungen hintereinander stattfinden und nicht gleichzeitig. Mit freundlichen Grüßen S. Hager

    Sehr geehrte Damen und Herren, momentan finden die von Ihnen genannten Baumaßnahmen statt, so dass die Problematik fehlender Parkplätze sich nur auf diesen Teil bezieht. Rund herum stehen nach Begehung/Befahrung durch das Tiefbauamt mehr als genügend Parkplätze zur Verfügung. Eine massive Verschärfung der Gesamtsituation durch die Baustellen ist nicht erkennbar. Die Baustellen werden untereinander abgestimmt und koordiniert. Gewisse Einschränkungen müssen bis zu einen gewissen Maß hingenommen werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Immer weniger Parkflächen aufgrund immer mehr Baustellen“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Vandalismus in Stadtfeld

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Vandalismus in Stadtfeld-Ost

    Zitat von Martin Hansmann

    Liebe Foren-Moderatoren, ich bin Bewohner des schönen Stadtfeld-Ost und wohne gerne dort. Allerdings hat in letzter Zeit der Vandalismus extrem zugenommen. Es wurde unter anderem ein Supermarkt und ein Bäcker beschmiert. Ferner wurden auch z.B. die Haltestelle Damaschkeplatz und die neuen Eisenbahnunterführungen zum Hauptbahnhof beschmiert. An welche Stelle kann ich mich wenden, um eine Beschwerde bei der Stadt einzureichen, damit dagegen etwas unternommen wird? Es ist nicht mehr schön mit anzusehen, wie das Stadtbild verkommt, nicht nur in Stadtfeld-Ost. Mit freundlichem Gruß Martin Hansmann

    Sehr geehrter Herr Hansmann, da es sich bei den von Ihnen genannten Fällen von Vandalismus um Straftaten handelt, wenden Sie sich bitte an die Polizei. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet - und Social-Media-Beauftragte

    auf den Beitrag „Vandalismus in Stadtfeld“ von Frau Schwingel, BOB antworten

  • Vandalismus in Stadtfeld-Ost

    Name: Martin Hansmann

    Liebe Foren-Moderatoren,

    ich bin Bewohner des schönen Stadtfeld-Ost und wohne gerne dort. Allerdings hat in letzter Zeit der Vandalismus extrem zugenommen. Es wurde unter anderem ein Supermarkt und ein Bäcker beschmiert.
    Ferner wurden auch z.B. die Haltestelle Damaschkeplatz und die neuen Eisenbahnunterführungen zum Hauptbahnhof beschmiert.
    An welche Stelle kann ich mich wenden, um eine Beschwerde bei der Stadt einzureichen, damit dagegen etwas unternommen wird? Es ist nicht mehr schön mit anzusehen, wie das Stadtbild verkommt, nicht nur in Stadtfeld-Ost.

    Mit freundlichem Gruß
    Martin Hansmann

    auf den Beitrag „Vandalismus in Stadtfeld-Ost“ von Martin Hansmann antworten

  • Bearbeitungszeit Karteikartenabschrift

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Bearbeitungszeit

    Zitat von Ute Glistau

    Wie lange dauert zur Zeit das Erstellen einer Karteikartenabschrift für den Umtausch eines Führerscheins? Bin Jahrgang 62. Vor 4 Wochen habe ich per mail die Anfrage gestellt und um eine Erledigungsnachricht gebeten. Bis jetzt habe ich nichts gehört. Es gab auch keine automatische Eingangsbestätigung.

    Sehr geehrte Frau Glistau, derzeit liegt die Bearbeitungszeit bei ca. ein bis zwei Wochen, wenn die Daten elektronisch oder als Karteikarte vorliegen. Müssen die Angaben erst aus Büchern gesucht werden, weil keine konkreten Erteilungsdaten vorliegen, kann es auch bis zu 4 Wochen dauern. Eine Erledigungsnachricht sollte eigentlich versandt werden, falls es gewünscht ist. Die Karteikartenabschrift für Sie wurde am 20.04.2022 an den LK Börde nach Wolmirstedt versandt. Allerdings unter ihren früheren, bzw. Geburtsnamen. Wahrscheinlich ist hier leider die Erledingungsnachricht vergessen wurden. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster

    auf den Beitrag „Bearbeitungszeit Karteikartenabschrift“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Immer weniger Parkflächen aufgrund immer mehr Baustellen

    Name: Hager

    Guten Tag,
    ich weiß, dass Baustellen notwendig sind und durchgeführt werden müssen. Dennoch kann ich nicht verstehen, warum nicht erst etwas fertiggestellt wird, bevor etwas Neues begonnen wird.
    In der Beimssiedlung ist bekannt, dass es sehr schwierig ist, genügend Parkflächen für die Anwohner zur Verfügung zu stellen. Nun kommen immer mehr Bauflächen hinzu, die die Gesamtsituation massiv verschärfen. Folgende Straßen sind aktuell mit Parkverbot versehen: Flechtinger Straße 1-20, Weferlinger Straße zwischen Flechtinger Straße und Walbecker Straße zu mindestens 2/3 sowie die gesamte Calvörder Straße. Hinzu kommt eine noch nicht abgeschlossene Sanierungsmaßnahme an der Ecke Weferlinger Straße Habker Straße, welche ebenfalls eine Parkflächensperrung verursacht. Ich wünsche mir, dass diese extreme Situation überdacht wird und zum Wohl der Anwohner eine Entspannung zeitnah eintritt. Wünschenswert wäre, wenn die Sperrungen hintereinander stattfinden und nicht gleichzeitig.

    Mit freundlichen Grüßen
    S. Hager

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  • Bearbeitungszeit

    Name: Ute Glistau

    Wie lange dauert zur Zeit das Erstellen einer Karteikartenabschrift für den Umtausch eines Führerscheins? Bin Jahrgang 62. Vor 4 Wochen habe ich per mail die Anfrage gestellt und um eine Erledigungsnachricht gebeten. Bis jetzt habe ich nichts gehört. Es gab auch keine automatische Eingangsbestätigung.

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  • Ruhe am Karfreitag

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Ruhe am Karfreitag

    Zitat von Krygier

    Sehr geehrte Damen und Herren, auf Facebook habe ich soeben gelesen, dass das Hundertwasserhaus auch am Karfreitag (wie immer freitags)zu einer Musikveranstaltung mit Außengastronomie im großen Innenhof eingeladen hat. Ist das an diesem Tag überhaupt zulässig? Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrte Forennutzerin, grundsätzlich sind am Karfreitag nach § 5 Buchstabe a) iVm Nr. 1 und 3 des Gesetzes über die Sonn- und Feiertages (FeiertG LSA) ganztätig Veranstaltungen in Räumen mit Schankbetrieb, die über den Schank und Speisebetrieb hinausgehen und alle sonstigen öffentlichen Veranstaltungen, außer wenn sie der Würdigung des Feiertages dienen und auf den Charakter des Tages Rücksicht nehmen untersagt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

    auf den Beitrag „Ruhe am Karfreitag“ von Anett Köster antworten

  • Ruhe am Karfreitag

    Name: Krygier

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    auf Facebook habe ich soeben gelesen, dass das Hundertwasserhaus auch am Karfreitag (wie immer freitags)zu einer Musikveranstaltung mit Außengastronomie im großen Innenhof eingeladen hat. Ist das an diesem Tag überhaupt zulässig?
    Mit freundlichen Grüßen

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  • Terminvergabe

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Terminlage Bürgerbüros

    Zitat von André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte bitte eine Lösung für folgendes Problem. Seit Anfang April 2022 versuche ich online einen Termin zu buchen - egal in welchem Büro - es gibt 0! Termine. Konkret geht es um die Beantragung Personal- und Kinderpersonaldokumenten. So sehr ich nachvollziehen kann, dass das Bürgerbüro West nun ausschließlich zur Bewältigung der Ukrainekrise geschlossen wurde, so sehr ist es in einer Landeshauptstadt unzumutbar, dass verlangt wird, mit den Kindern auf gut Glück um 08:00 Uhr vorstellig zu werden ohne Termingarantie. Als Erwachsener kann ich mit Wartezeiten rechnen, aber es sollte dringend Terminkapazitäten geben für Familien, denn die Kinder müssen ja anwesend sein. Mit dieser Regelung bin ich auf die Ferien angewiesen. Eigentlich war doch das Versprechen, dass sich die Situation in den Bürgerbüros verbessert, aber offensichtlich gibt es keinen Willen, die personelle Ausstattung so zu organisieren, dass man zeitnah bzw. überhaupt einen Termin buchen kann. Hier möchte ich auch endlich mal eine klare Aussage, ab wann dieser unhaltbare Zustand für die Bürger dieser Stadt nachhaltig! verbessert wird. André Voß

    Der Forenteilnehmer erhält eine separate Antwort.

    auf den Beitrag „Terminvergabe“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Terminlage Bürgerbüros

    Name: André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte bitte eine Lösung für folgendes Problem. Seit Anfang April 2022 versuche ich online einen Termin zu buchen - egal in welchem Büro - es gibt 0! Termine. Konkret geht es um die Beantragung Personal- und Kinderpersonaldokumenten. So sehr ich nachvollziehen kann, dass das Bürgerbüro West nun ausschließlich zur Bewältigung der Ukrainekrise geschlossen wurde, so sehr ist es in einer Landeshauptstadt unzumutbar, dass verlangt wird, mit den Kindern auf gut Glück um 08:00 Uhr vorstellig zu werden ohne Termingarantie. Als Erwachsener kann ich mit Wartezeiten rechnen, aber es sollte dringend Terminkapazitäten geben für Familien, denn die Kinder müssen ja anwesend sein. Mit dieser Regelung bin ich auf die Ferien angewiesen. Eigentlich war doch das Versprechen, dass sich die Situation in den Bürgerbüros verbessert, aber offensichtlich gibt es keinen Willen, die personelle Ausstattung so zu organisieren, dass man zeitnah bzw. überhaupt einen Termin buchen kann. Hier möchte ich auch endlich mal eine klare Aussage, ab wann dieser unhaltbare Zustand für die Bürger dieser Stadt nachhaltig! verbessert wird. André Voß

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  • Termin Ausländerbehörde

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Arbeitvisum

    Zitat von Jay vaghani

    Ich werde ab dem 1. April 2022 eine neue Stelle in Magdeburg antreten und habe daher beantragt, die Art meines Visums von einem Arbietvisum in eine Blue Card zu ändern, da ich nun die Voraussetzungen erfülle. Ich möchte auch den Namen meines Arbeitgebers von meinem alten Firma(Ennogie Deutschland GmbH) auf den neuen Firma(Enercon GmbH) ändern. Ich möchte auch wissen, ob ich bei der neuen Firma arbeiten darf.. Wenn nicht, wäre es angebracht, den Namen des des Arbeitgebers in das Zusatzblatt einzutragen und dann zu arbeiten. Gibt es ein Dokument, das es mir erlauben würde, bei Enercon ab 01. April 2022. (z.B. eine "vorläufige" Bescheinigung oder etwas ähnliches?), Wenn ja, kann ich diese bekommen, damit ich wenigstens anfangen kann zu arbeiten. Ich habe vielmal angerufen, aber niemand antwortet, deshalb diese Nachricht.

    Dieser Forenbeitrag wurde direkt beantwortet.

    auf den Beitrag „Termin Ausländerbehörde“ von Anett Köster antworten

  • Arbeitvisum

    Name: Jay vaghani

    Ich werde ab dem 1. April 2022 eine neue Stelle in Magdeburg antreten und habe daher beantragt, die Art meines Visums von einem Arbietvisum in eine Blue Card zu ändern, da ich nun die Voraussetzungen erfülle.

    Ich möchte auch den Namen meines Arbeitgebers von meinem alten Firma(Ennogie Deutschland GmbH) auf den neuen Firma(Enercon GmbH) ändern.

    Ich möchte auch wissen, ob ich bei der neuen Firma arbeiten darf.. Wenn nicht, wäre es angebracht, den Namen des des Arbeitgebers in das Zusatzblatt einzutragen und dann zu arbeiten.

    Gibt es ein Dokument, das es mir erlauben würde, bei Enercon ab 01. April 2022. (z.B. eine "vorläufige" Bescheinigung oder etwas ähnliches?), Wenn ja, kann ich diese bekommen, damit ich wenigstens anfangen kann zu arbeiten.

    Ich habe vielmal angerufen, aber niemand antwortet, deshalb diese Nachricht.

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  • Ausländerbehörde Magdeburg

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Ausländerbehörde Magdeburg

    Zitat von Luke

    Hallo Ausländerbehörde Magdeburg, zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich bezweifle, dass die Kundschaft in den letzten 2 Jahren dieses System gut angenommen hat, woher wissen Sie das, gab es eine Umfrage unter der "Kundschaft"? Laut Google Bewertungen wird die Ausländerbehörde Magdeburg extrem schlecht bewertet. Das liegt aber eher daran, dass die Ausländerbehörden in der Regel nicht dynamisch gestaltet werden und dass in der Regel nur sehr wenige Mitarbeiter eingestellt werden und sehr wenig Geld für diese Behörde bereitgestellt wird. Es sollte mehr menschenunfreundliche Arbeitsweisen geben und eine zweite Ausländerbehörde in Magdeburg eröffnet werden, damit die neu eingestellten Mitarbeiter sich gegenseitig helfen und ihre Kollegen in der ersten Ausländerbehörde unterstützen können. Aber nun mal zur Terminvergabe per E-Mail. So einfach einen Termin zu bekommen, wie sie sagen, ist es nicht. Meine Freunde haben mir dann diese E-Mail geschickt, wo genau das war: " Bitte teilen Sie zunächst Ihre Personalien mit, damit eine Zuordnung Ihrer Anfrage möglich ist: Name Vorname Geburtsdatum Staatsangehörigkeit " Eine Terminvergabe ist derzeit nur möglich, wenn man fast alles, was im Reisepass steht, per E-Mail schriftlich mitteilt. Genau das wollen meine Freunde nicht und bei wiederholten Nachfragen kam immer die gleiche Antwort, obwohl es bei ihren Anfragen um banale Dinge geht, wie z.B. die Verlängerung des Aufenthaltstitels. Was sagen sie dazu? Es wäre gut, wenn sie das nicht mehr machen und diesen Menschen einfach einen Termin per E-Mail geben, Vor- und Nachname ist das Maximum, was man verlangen kann, alles andere ist schon Nötigung und Zwang. "Die Stadt arbeitet aber daran, in Zukunft verschiedene Dienstleistungen online und über sichere Übermittlungswege anzubieten, die Sie auch nutzen können." Der Vorschlag ist, dass man auf der Website eine Terminreservierung vornehmen kann, so wie das BürgerBüro Magdeburg. So wie es die Ausländerbehörde Magdeburg vor ein paar Jahren gemacht hat.

    Sehr geehrter Forennutzer, ich habe mündlich die Antwort erhalten, dass momentan keine Änderung der Terminvergabe/Bearbeitung geplant ist. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Ausländerbehörde Magdeburg“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Stromkästen in der Dodendorfer Str. verschönern

    Name: Matthias Müller
    Antwort auf den Beitrag: Stromkästen in der Dodendorfer Straße verschönern

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrter Forennutzer, vielen Dank für Ihren Forenbeitrag. Bitte wundern Sie sich nicht, dass der Link momentan nicht zu sehen ist. Ich werde Ihren Beitrag an die Städtische Werke Magdeburg Gmbh weiterleiten. Sobald ich eine Information erhalte, veröffentliche ich diese hier. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Hallo, gibt es hierzu schon eine Information?

    auf den Beitrag „Stromkästen in der Dodendorfer Str. verschönern“ von Matthias Müller antworten

  • Ausländerbehörde Magdeburg

    Name: Luke

    Hallo Ausländerbehörde Magdeburg,

    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich bezweifle, dass die Kundschaft in den letzten 2 Jahren dieses System gut angenommen hat, woher wissen Sie das, gab es eine Umfrage unter der "Kundschaft"? Laut Google Bewertungen wird die Ausländerbehörde Magdeburg extrem schlecht bewertet. Das liegt aber eher daran, dass die Ausländerbehörden in der Regel nicht dynamisch gestaltet werden und dass in der Regel nur sehr wenige Mitarbeiter eingestellt werden und sehr wenig Geld für diese Behörde bereitgestellt wird. Es sollte mehr menschenunfreundliche Arbeitsweisen geben und eine zweite Ausländerbehörde in Magdeburg eröffnet werden, damit die neu eingestellten Mitarbeiter sich gegenseitig helfen und ihre Kollegen in der ersten Ausländerbehörde unterstützen können.



    Aber nun mal zur Terminvergabe per E-Mail. So einfach einen Termin zu bekommen, wie sie sagen, ist es nicht. Meine Freunde haben mir dann diese E-Mail geschickt, wo genau das war:

    "
    Bitte teilen Sie zunächst Ihre Personalien mit, damit eine Zuordnung Ihrer Anfrage möglich ist:
    Name
    Vorname
    Geburtsdatum
    Staatsangehörigkeit
    "

    Eine Terminvergabe ist derzeit nur möglich, wenn man fast alles, was im Reisepass steht, per E-Mail schriftlich mitteilt. Genau das wollen meine Freunde nicht und bei wiederholten Nachfragen kam immer die gleiche Antwort, obwohl es bei ihren Anfragen um banale Dinge geht, wie z.B. die Verlängerung des Aufenthaltstitels. Was sagen sie dazu?

    Es wäre gut, wenn sie das nicht mehr machen und diesen Menschen einfach einen Termin per E-Mail geben, Vor- und Nachname ist das Maximum, was man verlangen kann, alles andere ist schon Nötigung und Zwang.

    "Die Stadt arbeitet aber daran, in Zukunft verschiedene Dienstleistungen online und über sichere Übermittlungswege anzubieten, die Sie auch nutzen können."

    Der Vorschlag ist, dass man auf der Website eine Terminreservierung vornehmen kann, so wie das BürgerBüro Magdeburg. So wie es die Ausländerbehörde Magdeburg vor ein paar Jahren gemacht hat.

    auf den Beitrag „Ausländerbehörde Magdeburg“ von Luke antworten

  • Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac

    Zitat von Luke

    Hallo, ich habe versucht, mein Anliegen vor Ort (Ausländerbehörde Magdeburg) zu erledigen, aber mir wurde gesagt, ich solle eine E-Mail + Reisepass Kopie schicken, um einen Termin zu bekommen. Aus Datenschutzgründen möchte ich keine Kopie meines Reisepasses oder Aufenthaltstitels per E-Mail schicken, sondern dies direkt vor Ort machen. Also von Mensch zu Mensch. Vor ein paar Jahren war es anders, dass es nicht von einer E-Mail abhängig war. Ich konnte einfach einen Termin auf der Website mit dem entsprechenden Anliegen beantragen oder vor Ort vorbeikommen, und ein Mitarbeiter gab ein Ticket aus und das Problem konnte noch am selben Tag gelöst werden. Das Auffällige ist, dass das BürgerBüro Magdeburg diese Probleme nicht hat bzw. nicht mehr hat, hier kann man online auf der Website einen Termin beantragen oder einen Termin vor Ort beantragen, wenn es sich um eine triviale Angelegenheit handelt, erhalte ich noch am selben Tag ein Ticket. Genau das ist bei der Ausländerbehörde Magdeburg nicht mehr möglich. Derzeit ist es ein Zwang von der Ausländerbehörde Magdeburg, dies zu tun, was nicht menschenfreundlich ist und es zeigt, dass die Ausländerbehörde Magdeburg keine offene Verwaltung mehr ist, die für alle Menschen zugänglich ist. Es ist derzeit so gemacht, dass es nur per E-Mail oder vom Schreiben abhängig ist. Ich habe Freunde, die mit diesem nicht zurechtkommen, weil sie des Schreibens nicht mächtig sind oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und zu einer Mensch-zu-Mensch-Lösung zurückkommen wollen, also genau das, was vor ein paar Jahren gemacht wurde und was das BürgerBüro Magdeburg derzeit macht. Ich vermisse auch diese Zeit und fand es damals viel menschenfreundlicher als heute. Wann werden sie zu dieser Lösung zurückkehren?

    Sehr geehrter Forennutzer, die vergangenen zwei Jahre zwangen alle öffentlichen Einrichtungen ihre Geschäftsprozesse gerade hinsichtlich des Publikumsverkehrs neu zu organisieren. Auch die Ausländerbehörde war davon betroffen und hat zu Beginn der Corona-Pandemie auf eine reine Terminvergabe umgestellt. Es hat sich in den letzten 2 Jahren gezeigt, dass dieses System gut von der Kundschaft angenommen wurde, da lange Wartezeiten vor und in der Behörde oder auf einen Termin nicht mehr gegeben sind. Die Termine werden durch die Mitarbeiter der Ausländerbehörde in Abstimmung mit dem Antragsteller gebucht. Dazu ist es notwendig uns entweder eine Email an abh@ewo.magdeburg.de zu schreiben, die Telefonnummer 540 4389 anzurufen oder den Terminwunsch per Post zu übersenden. Eine Passkopie muss von Ihnen nicht per Email übersandt werden, wenn dies aus datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich finden. Dann schreiben Sie uns Ihren Terminwunsch und fügen diesem Brief eine Kopie bei. Der Brief kann durch Sie zu jederzeit direkt in den Postkasten vor der Ausländerbehörde eingeworfen werden. Eine Änderung des Verfahrens ist nicht beabsichtigt. Jedoch arbeitet die Stadt daran, verschiedene Services künftig online und auf sicheren Übertragungswegen anzubieten, welche auch Sie dann nutzen können. Mit freundlichen Grüßen Ihre Ausländerbehörde

    auf den Beitrag „Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac

    Name: Luke

    Hallo,

    ich habe versucht, mein Anliegen vor Ort (Ausländerbehörde Magdeburg) zu erledigen, aber mir wurde gesagt, ich solle eine E-Mail + Reisepass Kopie schicken, um einen Termin zu bekommen. Aus Datenschutzgründen möchte ich keine Kopie meines Reisepasses oder Aufenthaltstitels per E-Mail schicken, sondern dies direkt vor Ort machen. Also von Mensch zu Mensch.

    Vor ein paar Jahren war es anders, dass es nicht von einer E-Mail abhängig war. Ich konnte einfach einen Termin auf der Website mit dem entsprechenden Anliegen beantragen oder vor Ort vorbeikommen, und ein Mitarbeiter gab ein Ticket aus und das Problem konnte noch am selben Tag gelöst werden.

    Das Auffällige ist, dass das BürgerBüro Magdeburg diese Probleme nicht hat bzw. nicht mehr hat, hier kann man online auf der Website einen Termin beantragen oder einen Termin vor Ort beantragen, wenn es sich um eine triviale Angelegenheit handelt, erhalte ich noch am selben Tag ein Ticket.

    Genau das ist bei der Ausländerbehörde Magdeburg nicht mehr möglich. Derzeit ist es ein Zwang von der Ausländerbehörde Magdeburg, dies zu tun, was nicht menschenfreundlich ist und es zeigt, dass die Ausländerbehörde Magdeburg keine offene Verwaltung mehr ist, die für alle Menschen zugänglich ist.

    Es ist derzeit so gemacht, dass es nur per E-Mail oder vom Schreiben abhängig ist. Ich habe Freunde, die mit diesem nicht zurechtkommen, weil sie des Schreibens nicht mächtig sind oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und zu einer Mensch-zu-Mensch-Lösung zurückkommen wollen, also genau das, was vor ein paar Jahren gemacht wurde und was das BürgerBüro Magdeburg derzeit macht.

    Ich vermisse auch diese Zeit und fand es damals viel menschenfreundlicher als heute. Wann werden sie zu dieser Lösung zurückkehren?

    auf den Beitrag „Die Ausländerbehörde Magdeburg ist keine offene Verwaltung mehr.nicht mehr möglich, einen Termin nac“ von Luke antworten

  • Wahlplakate

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Wahlplakate

    Zitat von Cornelia Dorn

    Hallo an die zuständigen Mitarbeiter, an der Straßenbahnhaltestelle Rennetal Richtung Klinikum hängen zwei Wahlplakate der OB-Wahl sehr tief. Sie stellen eine Unfallgefahr dar. Ich wäre beinahe mit dem Kopf dagegen gelaufen. Bitte bringen sie die Plakate der Vorschrift gemäß höher an. Danke und beste Grüße Cornelia Dorn

    Sehr geehrte Frau Dorn, danke für die Information. Das Ordnungsamt ist bereits informiert. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Wahlplakate“ von Frau Köster, BOB antworten