Fachbereich Mobilität und technische Infrastruktur
Informationen
Die Aufgaben des Fachbereiches Mobilität und technische Infrastruktur (FB 68) sind:
- Planung, Entwurf, Bau, Erhaltung und Betrieb von Verkehrsflächen, Ingenieurbauten, Verkehrsleiteinrichtungen und Lichtsignalanlagen
- Koordinierung und Genehmigung aller Bauarbeiten im öffentlichen Straßenraum
- Bearbeiten von Sondernutzungsgenehmigungen
- Abschluss von Gestattungs- und Straßenbenutzungsverträgen
- Führen des Straßenbestandsverzeichnisses und einer Straßendatenbank sowie deren Laufendhaltung
- Erschließung städtischer Grundstücke zur Bereitstellung von Wohnland
- Bearbeiten von Parkberechtigungen für Bewohner
- Ausstellen von Sondergenehmigungen
- Ausnahmegenehmigungen zur Umweltzone
Achtung der Parkscheinautomat in der Leipziger Straße Ecke Ackerstraße wird videoüberwacht.
Hinweise zur DSGVO finden Sie
Förderprogramme
Förderprogramme
-
Förderprogramm_Klima
„KSI: Umgestaltung der Verkehrsführung auf dem Kirschweg (zw. Hermann-Hesse-Straße und Harzburger Straße) zugunsten des Radverkehrs“
Mehr erfahren -
Förderprogramm Stadt und Land
Auf der Grundlage des Artikels 104 b Grundgesetz und des Haushaltsgesetzes 2020 fördert der Bund im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und ...
Mehr erfahren© Bundesministerium für Infrastruktur und Digitales
Hochwasserschutz im Bereich Werder und Buckau
Straßenbau
stellv. Abteilungsleiter
Die Abteilung Straßenbau ist verantwortlich für:
- die Erhaltung von Fahrbahnen, Radwegen, Gehwegen und Plätzen im öffentlichen Verkehrsraum unter Wahrung der Verkehrssicherheit.
Mehr zur Abteilung finden Sie hier
Straßenverkehrsbehörde/Sondernutzung
Sachgebietsleiter Herr Kruszinski
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fachdienst Verkehrstechnik
Team Straßenbeleuchtung
Die Aufgabenfelder im Team Straßenbeleuchtung umfassen den Neubau und die Instandhaltung von Straßenbeleuchtungsanlagen.
Team Lichtsignalanlagen
Die Aufgabenfelder im Team Lichtsignalanlagen umfassen den Neubau und die Instandhaltung von Lichtsignalanlagen, Parkleitsystemen, Wechselwegweisern und Parkautomaten
Team Verkehrsleiteinrichtung
Die Aufgabenfelder im Team Verkehrsleiteinrichtung umfassen den Neubau und die Instandhaltung von Verkehrszeichen, Straßennamensschildern, Vorwegweisern, Schutzplanken, Radwegweisungen und Fahrbahnmarkierungen.
Schadensmeldung für Schäden an Straßenbeleuchtungen, Lichtsignalanlagen, Parkscheinautomaten, Verkehrsleiteinrichtungen (Verkehrsschilder, Leitplanken Fahrbahnmarkierungen) melden Sie bitte telefonisch unter der 115 oder im Internet mit dem Magdeburg-Melder.
Brücken- und Ingenieurbauwerke
Abteilung Ingenieurbauwerke
Fachdienst Koordinierung / Baustellenmanagement
Fachdienst Koordinierung und Baustellenmanagement
Der Fachdienst Koordinierung ist in und an den öffentlichen Straßen verantwortlich für:
- Koordinierung, Planung und Genehmigung aller Tiefbauvorhaben
- Kontrolle und Genehmigung aller Aufgrabungen
- Abschluss von Gestattungs- und Straßenbenutzungsverträgen
- Führen des Straßenbestandsverzeichnisses
- Dokumentation aller Anlagen und Bestände des Fachdienstes, sowie Dritter
- Rechtsauskünfte (Schachtscheinbearbeitung) über den unterirdischen Anlagenbestand
- Anhörungsverfahren für Schwerlasttransporte
- Mitwirkung/ Überwachung der Generalentwässerungsplanung
Der Fachdienst hat zwei Teams mit folgenden Aufgaben und Ansprechpartnern
1. Team Koordinierung und Aufgrabung
Arbeitsaufgaben mit Ansprechpartnern
- 1. Team Koordinierung / Aufgrabungen
Fr. Kerstin Keßler - Baustellenkoordinator
Hr. Henning Hoffmann - Genehmigung / Zustimmung von Leitungstrassen
Hr. Harald Gally
Fr. Kathrin Sassor - Mitwirkung/ Überwachung der Generalentwässerungsplanung
Hr. Thomas Lorenz - Anhörungsverfahren für Schwerlasttransporte
Fr. Lisa Albrecht
Fr. Lisa Miegel - Aufgrabezustimmung
Aufgrabungen@tba.magdeburg.de
Fr. Martina Lehmann
Formulare für Aufgrabegzustimmung finden Sie im
Formulardepot Aufgrabungen im öffentlichen Verkehrsraum
Kontrolle der Aufgrabungen
- Bereich Nord:
Hr. Jens Grimm - Bereich Mitte:
Hr. Andreas Janz
Hr. Mathias Müller - Bereich Süd:
Hr. Markus Bienias
2. Team Informationsdienst
Arbeitsaufgaben mit Ansprechpartnern
- Allgemeine Auskünfte zu öffentlichen Verkehrsflächen (Widmung, Bestand u.ä.)
Norman Kleinfeldt - Rechtsauskünfte zum Leitungsbestand im öffentlichen Straßenraum
Leitungsbestand-Info@tba.magdeburg.de
Hr. Stefan Schwermer
Fr. Nancy Golze - Abschluss von Gestattungsverträgen/Straßenbenutzungsverträgen
Hr. Olaf Synder - Grenztermine Auskünfte zur Baulast der öffentlichen Verkehrsflächen
Fr. Sandra Schliefke
Team Fördermittel und Beiträge
Aufgaben und Leistungen
- Erhebung von Erschließungsbeiträgen gemäß Baugesetzbuch und entsprechenden Erschließungsbeitragssatzung
- Ausstellung von Anliegerbescheinigungen z.B. zur Vorlage bei Kreditinstituten
- Billigkeitsmaßnahmen bei der Erhebung von Straßenausbau- und Erschließungsbeiträgen
- Fördermittel
Informationen
- Anliegerbescheinigungen (sind Erklärungen über öffentliche Lasten, z.B. bestehende Erschließungs- oder Straßenausbaubeitragspflichten bzgl. des Grundstücks)
- Erschließungsbeiträge
- Straßenausbaubeiträge
Unsere Dienstleistungen...
- Ausnahmegenehmigung für Behinderte
- Ausnahmegenehmigung Schutzhelm/Sicherheitsgurtbefreiung
- Ausnahmegenehmigung Sonntagsfahrverbot
- Bewohnerparkausweis beantragen
- Erlaubnis für Großraum- und Schwerverkehr beantragen
- Erlaubnis für Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
- Parkerleichterung für Schwerbehinderte beantragen
- Störung der Straßenbeleuchtung melden , Onlineservice
- Straßenablaufreinigung (Gullyreinigung)
- Straßensperrungen
- Umzug - Aufstellen von Verkehrszeichen für Möbelumzug
- Verlängerung des Bewohnerparkausweises beantragen
- Verunreinigungen an Straßenentwässerungseinrichtungen melden , Onlineservice