Serviceleistungen und Terminvergaben werden optimiert
Digitalisierung der Verwaltung wird kontinuierlich fortgesetzt
„Die Digitalisierung von Leistungen ist auch in diesem Jahr eine wesentliche Aufgabe der Verwaltung. Fast wöchentlich kommen neue Online-Serviceangebote hinzu. Man kann in unserem zentralen Terminreservierungsportal unter anderem für die Bürgerbüros, die Führerscheinstelle, die Ausländerbehörde, das Jugendamt mit der Kita-Beratung und der Elternbeitragsstelle sowie für das Sozial- und Wohnungsamt Termine reservieren. Auch das Angebot Digitales Rathaus wächst kontinuierlich“, resümiert Oberbürgermeisterin Simone Borris.
Änderungen für die Online-Terminreservierung der Bürgerbüros
Um fortwährend kurzfristige Termine bereitstellen zu können, wird die Online-Terminreservierung für die Bürgerbüros zum 18. März auf einen Vorlauf von zwei Wochen umgestellt. Derzeit ist der Kalender noch sechs Wochen im Voraus geöffnet.
„Bisher konnten wir durch die Bereitstellung von zusätzlichen Tages- und Wochenterminen sowie durch die bewährte tägliche Kontingentsprechstunde in den Bürgerbüros auch dringende Anliegen bearbeiten. Wir haben jedoch in den vergangenen Monaten immer stärker festgestellt, dass der Bedarf an zeitnahen Terminen steigt“, begründet der Beigeordnete Ronni Krug die geplante Umstellung auf einen Vorlauf von 14 Tagen. „Damit können vor allem zeitnahe Terminwünsche, zum Beispiel zur Einhaltung der gesetzlichen Anmeldefrist von 14 Tagen nach einem Einzug in eine neue Wohnung, erfüllt werden. Für Notfälle, wie die Beantragung eines Dokuments nach Diebstahl oder Verlust, wird es auch weiterhin die Kontingentsprechstunde der Bürgerbüros montags bis freitags von 8:00 bis 9:00 Uhr geben.“
Für die Umstellung des Online-Terminkalenders werden bis 13. März übergangsweise nur noch Donnerstagabend etwa 18:00 Uhr Termine für die Folgewoche eingestellt. Zudem werden je nach personeller Möglichkeit auch weiterhin zusätzliche Tagestermine online zur Verfügung stehen.
Weitere Digitalisierung im Bürgerservice und Standesamt
Für den Bürgerservice und das Standesamt sind weitere Schritte zur Digitalisierung von Leistungen geplant. Damit Auskunftssuchende rund um die Uhr Informationen erhalten können, ist nach erfolgreicher Pilotphase der Einsatz eines Chatbots für die Beantwortung von Fragen rund um die Uhr vorgesehen. Außerdem wird mit der Einführung des Online-Traukalenders die Möglichkeit geschaffen, Termine für Hochzeiten nicht mehr nur innerhalb der nächsten sechs Monate, sondern auch für einen späteren Zeitraum gegen eine Gebühr reservieren zu können.
Neue Online-Leistungen auch im Sozialdezernat
Auch im Sozial- und Wohnungsamt können seit einiger Zeit Anträge online gestellt werden. Dazu gehören unter anderem das Bundeselterngeld, die Hilfe zum Lebensunterhalt sowie die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.
„Kürzlich hat unser Sozial- und Wohnungsamt weitere Dienstleistungen im Netz integriert. Damit wird der Digitalisierungsprozess in der Sozialverwaltung weiter ausgebaut“, so der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Dr. Ingo Gottschalk. „Seit mehreren Jahren sind bei uns bereits Onlineterminvergaben möglich. Mit dieser Serviceleistung haben wir gute Erfahrungen gemacht und bekommen viele positive Rückmeldungen. Wer beispielsweise einen Termin in einer Notlage sucht, erhält sofort im freien Zugang ein Gespräch und Hilfe. Für Antragstellungen im Sozial- und Wohnungsamt zum Elterngeld, zum Asylbewerberleistungsgesetz, zur Altenhilfe oder für Hilfen zur Gesundheit oder im Jugendamt zur Kita-Beratung oder ein Gespräch in der Elternbeitragsstelle braucht, erhält im zentralen Reservierungsportal in der Regel Terminvorschläge innerhalb von 14 Tagen. Im Gesundheits- und Veterinäramt ist die Terminsteuerung ohne Anmeldung im direkten Zugang möglich.“
Aufzeichung der Pressekonferenz
Umfang der Leistungen im Digitalen Rathaus vervielfacht
Wie umfangreich inzwischen die Online-Angebote der Landeshauptstadt sind, sieht man bei einem Blick in das Digitale Rathaus. Gegenüber dem Jahr 2020 haben sich die Dienstleistungen auf diesem Portal vervielfacht.
„Unter Magdeburg - Digitales Rathaus bekommen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sortiert nach Themen und Lebenslagen den direkten Einstieg zu zahlreichen Serviceleistungen der Stadtverwaltung. Hier sind insbesondere jene Dienstleistungen aufgeführt, die wir im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes bereitstellen“, betont Dr. Tim Hoppe, Leiter des Amtest für Statistik, Wahlen und Digitalisierung.
Zudem gibt es auf der Seite einen Schnelleinstieg zu Terminreservierungen, Online-Services und dem MD-Melder. Regelmäßig werden neue Leistungen implementiert, die aber auch von der Verfügbarkeit entsprechender Schnittstellen zu anderen Programmen und Anbietern abhängig sind.
„Bei der Digitalisierung der Verwaltung sind wir insgesamt auf einem guten Weg“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Gleichzeitig haben wir in vielen Bereichen sowohl vor Ort als auch im Internet noch Optimierungs- und Nachholbedarf bei unseren Serviceleistungen. Die damit im Zusammenhang stehenden Herausforderungen sind groß und unsere Ansprüche hoch. Unser Ziel ist aber klar: Den Menschen in unserer Stadt einen möglichst schnellen und bedarfsgerechten Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen zu ermöglichen.“