Arbeiten auf allen Ebenen
Ebenfalls auf der Nordseite im Bereich der Blöcke 7 bis 9 erfolgen ab der kommenden Woche vorbereitende Arbeiten für die dort entstehende Bohrpfahlwand. Dazu werden die Wände des dortigen DB-Bauwerks mit Hilfe des HDI-Verfahrens verstärkt. Durch die Rasterinjektion können auch möglich Hohlräume im Mauerwerk verfüllt werden. Das führt zu einer höheren Stabilität. Diese ist notwendig, da die Bohrpfahlarbeiten mit dem über 100 Tonnen schweren Bohrgerät mit starken Erschütterungen verbunden sind. Die Tragfähigkeit des Mauerwerks könnte ohne HDI-Injektionen darunter leiden.
Des Weiteren wird derzeit für die Herstellung der Tunneldecke auf der Südseite im gesamten Bereich der Blöcke 8 bis 46 inklusive der Achse 110 die Wasserhaltung betrieben. An der Achse erfolgt in der kommenden Woche der Bodenaushub. In den Blöcken 39 bis 47 sind die Arbeiten zur künftigen Tunneldecke bereits so weit vorangeschritten, dass ab der kommenden Woche die Kopfbalken hergestellt werden können. Weiterhin erfolgt dazu der Verbau der Wasserhaltung in Verwahrboxen. Am Übergang zwischen den Blöcken und der Achse am Willy-Brandt-Platz spitzen die Arbeiter derzeit die Bohrpfahlköpfe ab.
Die Arbeiten am künftigen Betriebsraum auf der Südseite der Tunnelbaustelle sind bereits auf der Ebene 0 – später für Fußgänger, Radfahrer und die MVB vorgesehen – angelangt. Die Bodenplatte wird in der kommenden Woche fertiggestellt. Darauf folgen die Arbeiten zur Herstellung der Wände, die zunächst verschalt und bewehrt werden. Ist der Beton gegossen und verfestigt, fertigen die Arbeiter die Decke des Betriebsraums an.
Der Zugang zu diesem Raum wird auf der Ebene -1 über eine Tür im späteren Tunnel und auf der Ebene 0 über die Stützwand 5 an der westlichen Seite geschaffen. Sobald die Arbeiten zum Betriebsraum beendet sind, wird der Bereich hinter der Stützwand 5 mit Boden verfüllt und auf die Höhe des DB-Geländes auf der Ebene +1 gebracht – die Ebene der neuen Eisenbahnüberführungen der DB AG.
Die Herstellung der Stützwand 5 ist weitestgehend abgeschlossen. Die Optik der Wand wird an die bereits vorhandenen Stützwände des DB-Geländes angepasst. Die Stützwand 8 wird derzeit im Block 35 auf der Südseite noch verschalt und bewehrt. Zudem entsteht ab kommender Woche die Stützwand 10. Diese wird sich ebenfalls auf der Südseite im Bereich der Blöcke 55 bis 59 befinden.
Weiterhin gehen für die Ebene +1 die Arbeiten zur Herstellung des Treppenhauses zu den Gleisen 7 und 8 weiter voran. Derzeit und in der kommenden Woche wird dort die Bewehrung eingebracht.
MVB weisen mit neuen Schildern den Weg zur nächsten Haltestelle
Durch die Baumaßnahmen zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee kann die Straßenbahnhaltestelle vor dem Hauptportal des Hauptbahnhofs nicht angefahren werden. Dadurch ergeben sich etwas längere Fußwege von und zu einer der umliegenden Straßenbahnhaltestellen sowie zum Hauptbahnhof und Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).
Die Haltestellen Verkehrsbetriebe / Hbf., City Carré / Hbf. und Damaschkeplatz / Hbf. / ZOB übernehmen aktuell die Funktion zur Erschließung des wichtigsten Magdeburger Bahnhofs. Die Sperrung der Haltestelle Hauptbahnhof vor dem Hauptportal soll noch bis Ende 2018 andauern.