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BürgerBüro Mitte

Barrierefreiheit

In allen BürgerBüros ist der barrierefreie Zugang gewährleistet.

    Wichtige Hinweise

    Von Montag bis Freitag werden vorrangig Terminkunden bedient! In der Zeit von 8- 9 Uhr ist eine Vorsprache ohne Termin möglich- bis das Kontingent an Wartenummern erschöpft ist. Am Samstag werden im BürgerBüro Mitte ausschließlich Terminkunden bedient.

    Bitte buchen Sie einen Termin unter www.magdeburg.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115.

    In den BürgerBüros wurden neue „Self-Service-Terminals“ installiert, die Sie bei der Beantragung von Personaldokumenten unterstützen. Damit können Sie auch Fotos für die Dokumente erstellen. Diese werden nicht mehr ausgedruckt, sondern direkt an die Mitarbeiterplätze übermittelt. Die Kosten betragen dann 7,00 Euro.

    Für Personen unter 1,26 Meter Augenhöhe (z. B. Rollstuhlfahrer und Kinder) ist das Self-Service-Terminal nicht geeignet.

    Ab dem 1. März 2017 werden in der Bundesrepublik Deutschland neue Reisepässe ausgegeben.

    Die Lieferzeiten der BundesDruckerei betragen ca. 3 bis 5 Wochen. Personalausweise und Reisepässe können bei Notwendigkeit 4 Wochen vor dem Ausstellungsdatum beantragt werden.

    Definition Notfallkunde im BürgerBüro

    Definition von Notfallkunden im BürgerBüro

    Die Entscheidung, ob es sich um ein eiliges Anliegen handelt, wird abschließend im BürgerBüro getroffen.

    eiliges Anliegen:

    • Kunden, die für bevorstehende dringende Reisen (z.B. dienstliche Reisen bzw. bereits gebuchte und verschobene Reisen aus den vergangenen Jahren) zwingend erforderliche Dokumente beantragen wollen.
      Voraussetzungen: Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar und Buchung sowie Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar. (Kurzfristig geplante private Reisen und Ausflüge sind keine Notfälle!)
    • Kunden, die nach Verlust/Diebstahl ein neues Dokument benötigen.
      Voraussetzungen: persönliches Erscheinen und kein gültiger Reisepass vorhanden
    • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
    • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
    • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen benötigen.

    Hinweis:
    Kommen Sie bitte auch rechtzeitig vor Ende der Öffnungszeit. Richten Sie sich bitte auf ggf. längere Wartezeiten ein, da die Terminkunden Vorrang haben.


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