Hauptmenü
Inhalt

Verlängerung des Bewohnerparkausweises beantragen

Allgemeine Informationen

Ihren Anwohnerparkausweis können Sie auf Antrag verlängern lassen.

Erforderliche Unterlagen

  • bisherige Anwohnerparkausweis
  • aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Zulassungsbescheinigung I (alt: Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung II (alt: Fahrzeugbrief)
  • Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
  • bei Beantragung durch einen Vertreter
    • Vollmacht

Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.

Gebühren

  • Die Gebühr für einen Anwohnerparkausweis beträgt 30,70 Euro.
  • Die Umschreibung z.B. bei Wohnungswechsel innerhalb des Bereiches oder bei einem Fahrzeugwechsel kostet 10,20 Euro.

Welche Fristen muss ich beachten?

  • Der Bewohnerparkausweis ist für ein Jahr befristet.
  • Beantragung ca. 2-4 Wochen vor Ablauf.

Verfahrensablauf

Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.

In einigen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch verlängern lassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.

Rechtsgrundlage(n)

Voraussetzungen

  • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
  • es ist kein Privatstellplatz vorhanden
  • das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft

Gebühren

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Weitere Informationen

Zuständige Stelle

Straßenverkehrsbehörde

An der Steinkuhle 6
39128 Magdeburg

Fehler melden

Sie haben eine Dienstleistung nicht gefunden oder einen Fehler festgestellt? Melden Sie Fehler bei uns!

Nichts gefunden?